Frage: Zurückhalten von Stuhlgang

Hallo, unsere Tochter ist genau 3jahre. Sie hat sich im November dazu entschieden keine windel mehr zu wollen. Alles hat gut geklappt. Seit 2 1/2 Monaten hat sie nun Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Sie verdrückt ihn. Irgendwann kommt natürlich auch ganz wenig in die Unterhose wenn der Darm voll ist. Hab bereits Zäpfchen vom Arzt wenn es wieder 4 Tage lang nichts geht. Seit 1 Woche hat sie eine schlupfwindel an, zum bieseln geht sie weiterhin aufs Klo. Leider macht sie auch nicht in die Windel. Vielleicht haben sie noch einen Rat für mich.

Antwort auf: Zurückhalten von Stuhlgang
Liebe gelbi, vermutlich hatte Ihre Tochter einigermaßen feste Zeiten, zu denen sie üblicherweise Stuhlgang hatte? Oder Sie beobachten in den nächsten Tagen, zu welchen Zeiten sie den Stuhlgang scheinbar unterdrückt. Gehen Sie zu den Zeiten mit ihr zur Toilette. Vielleicht darf Ihre Tochter sich auf der Toilette ein Buch anschauen, so dass ihr die Zeit auf der Toilette nicht zu lang wird. Kann sie auf diese Weise wieder entspannt auf die Toilette gehen? Oder mag sie lieber ein Töpfchen benutzen? Womöglich hatte Ihre Tochter vor kurzem einmal harten und damit schmerzhaften Stuhlgang und unterdrückt ihn jetzt aus Angst. Versuchen Sie es mit stuhlauflockernden Lebensmitteln, wie z.B. Birne, Pflaume, Apfel oder Kürbis. Auch Weizenkleie, ggf. unters Müsli gemischt, haben eine entsprechende Wirkung. Viele Grüße Sylvia