Frage: Stuhlgang Verdrücken

Liebe Expertin, Meine 5 jährige Tochter verdrückt neuerdings seit etwa 5 bis 6 Tagen den Stuhlgang. Man sieht es ihr richtiggehend an, wenn sie gegen ihn ankämpft. Egal ob wir unterwegs oder zuhause sind. Habe ihr schon mehrfach versucht zu erklären, wie wichtig es ist, dass sie ihn raus lässt. Sie hat immer wieder Bremsspuren in der Unterhose. Gestern hat sie sich ein Klistier geben lassen, das fand sie im nachhinein ganz schrecklich aber keine 2 Minuten später musste sie auf die Toilette und der Kot kam und fiel wirklich wie ein Stein in die Toilette. Da dachte ich noch wir haben das Thema jetzt, sie ist leer und kann wieder normal auf die Toilette. Heute hab ich ihr wieder dabei zugesehen, dass sie verdrückt hat. Ein ereignis, warum das jetzt plötzlich so ist, ist mir keins bekannt. Soll ich zur Sicherheit mal zum kinderarzt gehen und schauen lassen, wie voll der Darm evtl schon ist? Haben Sie einen Tipp für mich? Kein großen Thema daraus zu machen fällt mir grad nicht leicht, weil ich horrorgeschichten über darmverschluss gehört habe, da wird mir ganz schlecht

Antwort auf: Stuhlgang Verdrücken
Liebe Diesteffie88, vermutlich hat Ihre Tochter einigermaßen feste Zeiten, zu denen sie üblicherweise Stuhlgang hatte? Oder Sie beobachten in den nächsten Tagen, zu welchen Zeiten sie den Stuhlgang scheinbar unterdrückt. Gehen Sie zu den Zeiten mit ihr zur Toilette bzw. warten vor der Tür. Vielleicht darf Ihre Tochter sich auf der Toilette ein Buch anschauen, so dass ihr die Zeit auf der Toilette nicht zu lang wird. Kann sie auf diese Weise wieder entspannt auf die Toilette gehen? Womöglich hatte Ihre Tochter vor kurzem einmal harten und damit schmerzhaften Stuhlgang und unterdrückt ihn jetzt aus Angst. Versuchen Sie es mit stuhlauflockernden Lebensmitteln, wie z.B. Birne, Pflaume, Apfel oder Kürbis. Auch Weizenkleie, ggf. unters Müsli gemischt, haben eine entsprechende Wirkung. Erzählen Sie Ihrer Tochter aber nichts davon, damit sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Wenn Sie ein besseres Gefühl haben bzw. dies Unterdrücken weiter anhält, werden Sie gerne beim Kinderarzt vorstellig. Viele Grüße Sylvia