Frage: Stuhlgang in vielen Miniportionen und Totalverweigerung Töpfchen

Ententanz
Guten Tag Frau Ubbens, unser 2-Jähriger bringt seit vielen Wochen seinen Stuhlgang fast ausschließlich nur in kleinen Portionen (erbsen- bis walnussgroß) in die Windel - dafür aber sehr häufig am Tag. Dabei steht er. Der Popo wird bei diesem häufigen Kontakt mit dem Stuhlgang natürlich oft rot und wund, trotzdem wir cremen. Als Ausweg dachten wir nun, dass wir das Töpfchen regelmäßig anbieten sollten, damit er in der Hockposition besser und mehr ausscheiden kann. Aber er protestiert und möchte sich keinesfalls hinsetzen. Wenn wir ihn zum Sitzen überreden, kommt natürlich nichts raus. Wir haben nach einigen Versuchen zwischendurch eine fast 1-monatige Pause mit dem Töpfchenversuch gemacht, falls ihn das zu sehr verunsichert. Aber auch das hat nichts geholfen in Bezug auf den Stuhlgang. (Im letzten Sommer war er eine zeitlang Stehpinkler am Töpfchen, aber das verschwand schlagartig nach Rückkehr aus dem Sommerurlaub und er wollte danach nicht wieder. Danach haben wir das Töpfchen monatelang weggeräumt und nur mal sporadisch wieder vorgeholt. Erst mit Beginn dieses häufigen Stuhlgangs haben wir wieder mit etwas mehr Enthusiasmus versucht, ihm das Töpfchen näher zu bringen.) Haben Sie eine Idee, was wir tun können? Hauptproblem ist der ständige Stuhlgang. Eine Gewöhnung ans Töpfchen wäre aus unserer Sicht in dem Alter allerdings auch langsam wichtig. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Ententanz

Sylvia Ubbens
Liebe Ententanz, bzgl. des Stuhlgangs sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Dieser kann klären, ob gesundheitlich alles in Ordnung und Ihr Sohn derzeit überhaupt in der Lage ist, größere Mengen zeitgleich auszuscheiden. Wie lange ist Ihr Sohn schon zwei Jahre alt? Anfang 2? Dann lassen Sie das Töpfchen gerne im Bad stehen und nehmen Ihren Sohn beispielsweise mit, wenn Sie auf die Toilette gehen. So kann er selbst entscheiden, ob er das Töpfchen oder die Toilette (zeitgleich) benutzen möchte. Ist er eher schon fast drei, können Sie ihn vielleicht zwei oder drei Mal am Tag zu festen Zeiten, z.B. nach den Mahlzeiten, auf das Töpfchen setzen. Lesen Sie ihm dabei vielleicht ein kleines Buch vor. Ist etwas gekommen, gut, wenn nicht, dann auch gut. Keinesfalls sollten Sie ihn zu lange sitzen lassen. Sicherlich wird er im Sommer wieder mehr Interesse am Töpfchen haben, da er dann nur leicht bekleidet schnell aufs Töpfchen oder auch mal ohne Hose laufen kann. Viele Grüße Sylvia