Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, dass ich ihm eine Windel anziehe. Das große Geschäft hat er auch noch nie ins Töpfchen/WC gemacht. Er sagt, wenn er 5 Jahre alt ist, würde er sich das trauen, aber jetzt noch nicht. Meist ist es auch gar nicht so einfach, ihm die volle Windel wieder auszuziehen, da er keine Lust auf Wickeln hat. In der Kita hingegen geht er problemlos selbständig als auch bei Aufforderung auf die Kindertoilette. Die andere Sache ist, dass er sich in der Kita allerdings das große Geschäft verkneift und zuhause auch nur 2x uriniert. Nachts muss er, wie er sagt nicht. Ich bin etwas überfordert und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll, ohne dass die Situation verkrampft. Ich merke, dass ich beginne aus dem Pipi machen eine große Sache zu machen und viel nachfrage, ob er muss und er soll schnell gehen etc. Des Weiteren mache mir Gedanken, ob dieses Zurückhalten nicht sogar schädlich für ihn ist. Wie löse ich mich aus diesem Strudel? Und wie gehe ich mit der Windelproblematik um? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Urmel82 am 10.01.2024, 08:49

Antwort auf: Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Urmel82, da ja scheinbar keine oder wenige "Unfälle" passieren, muss Ihr Sohn scheinbar nicht häufiger. Versuchen Sie, das Pipimachen nicht weiter zu thematisieren und warten ab, bis Ihr Sohn sich meldet. Ggf. können Sie als Ritual einführen, dass sich nach den Mahlzeiten kurz auf die Toilette gesetzt wird. Kommt etwas ist gut, kommt nichts, ist auch gut. Es sollte nicht zum Dauersitzen werden. Geben Sie Ihrem Sohn fürs große Geschäft ohne große Nachfrage die Windel. Er braucht die Sicherheit. Irgendwann, und das sicherlich vor dem 5. Geburtstag, wird er dafür auch auf die Toilette / das Töpfchen gehen. Hat Ihr Sohn grundsätzlich zu einer etwa festen Zeit Stuhlgang und wissen Sie aus dem Grund, dass er in der Kita einhält oder ist das Ihre Vermutung? Auf Dauer wäre ein Einhalten natürlich nicht ratsam, aber für den Übergang zum Sauberwerden in Ordnung. Ihr Sohn scheint es gut steuern zu können. Wenn er anfängt tagelang einzuhalten, dann wäre ein Handeln wichtig. So lange Ihr Sohn täglich Stuhlgang hat, sollten Sie die Ruhe bewahren und, wie schon geschrieben, dem Wunsch Ihres Sohnes nach einer Windel nachkommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.01.2024