Frage: Töpfchen und Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 Monate. Vor einiger Zeit habe ich ihm ein Töpfchen gekauft. Er fand das sehr spannend und hat anfangs auch gleich gepullert. Nun habe ich es ihm angewöhnt das er nachdem Schlafen und vor dem Schlafen "pipi" geht. Das klappt meistens auch. Als ich vor einiger Zeit merkte das er sein großes Geschäft verrichten muss, habe ich ihn schnell auf´s Töpfchen gesetzt und er hat tatsächlich auch gemacht. Ich habe ihn sehr gelobt wie auch beim pipi machen immer. Er hat sich aber vor seinem großen Geschäft geeckelt. Er hat sich geschüttelt und ein unglückliches Gesicht gemacht. Seitdem versteckt er sich immer hinter der Couch wenn er muss. Vorher ist er sehr unruhig und macht ein ängstliches Gesicht. Er "joggt" dann durch das ganze Haus, versteckt sich dann hinter der Couch und macht da dann in die Windel. Er ist ja noch klein und ich habe nicht den Ehrgeiz ihn frühzeitig sauber zu bekommen. Bei meinen anderen beiden Kindern ging das mehr oder weniger auch von alleine. Sie waren da zwei Jahre alt. Aber warum verhält er sich so komisch? Ich zeige ihm dann auch in der Windel was er "Feines" gemacht hat. Was habe ich falsch gemacht? Viele liebe Grüße mam3

Hallo Ratsuchende Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht! :-) Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass sein großes Geschäft deshalb unangenehm riecht, weil es Abfall ist, der aus dem "Bauch" raus muß, damit Platz für neues, leckeres Essen geschaffen wird -ähnlich, wie der Mülleimer zu riechen beginnt, wenn er nicht rechtzeitig ausgeleert wird- . Informieren Sie ihn auch darüber, dass sein großes Geschäft am Meisten in der Windel riecht, da es dort einige Zeit drin liegt und am Wenigsten riecht, wenn er gleich ins Klo macht, wo es rasch weggespült wird -der Pipi-Topf muß auch erst noch ausgeleert werden-. Besorgen Sie dann mit ihm einen Kinder-WC-Sitz zum bequemen Sitzen und ein ansprechendes Klo-Buch und erlauben Sie ihm großzügig, SELBER auf die Toilette gehen zu DÜRFEN, wenn er Sie dann ruft, damit Sie ihm beim Abputzen helfen können. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?