Frage: Windeln anbieten beim rausgehen, obwohl das Kind zu Hause aufs Töpfchen geht?

Hallo, Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum - ansonsten verweisen Sie mich gerne weiter. Und sorry für den langen Text. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre, 7 Monate alt und geht seit etwa zwei Wochen zu Hause aufs Töpfchen. Sie hat schlicht verkündet "ich bin groß, ich geh aufs Klo!" und seitdem zieh ich ihr die Windel aus, wenn wir von der KiTa nach Hause kommen. Das ganze klappt akzeptabel. Sprich, das große Geschäft funktionierte bisher immer. Dafür meldet sie sich auch selbst. Das kleine klappt so mit 50% Erfolgsrate und oft geht sie auch erst nachdem ich mehrmals gefragt habe, ob sie nicht langsam mal wieder muss. Nachts ist die Windel schon seit Monaten knochentrocken geblieben, daher kommz die Kleine auch unfallfrei durch die Nacht. Für die KiTa zieh ich ihr morgens direkt nach dem Klobesuch eine Windel an und das akzeptiert sie auch bzw. meinte einmal, dass sie für die KiTa eine Windel haben will. Jetzt waren wir aber am Wochenende in der Stadt unterwegs und die Kleine wollte dafür keine Windel anziehen. Gut, ein Unfall ist bei den aktuellen Temperaturen nicht sehr angenehm, aber ich dachte, ich lass sie sich ausprobieren. Hab also doppelt und dreifach Ersatzkleidung eingepackt und wollte los. Dann meinte mein Mann "im Auto nur mit Windel. Wenn das nass wird. Das geht gar nicht. Zieh eine Windel an Kind. Bist du sicher, dass du ohne Windel klar kommst? Ganz sicher? Zieh bitte eine an." Und die Kleine hat nachgegeben und eine angezogen. Sachlich geb ich meinem Mann ja recht, ein nasser Kindersitz ist richtig blöd. Ein nasser Matschanzug auch. Aber in der Innenstadt hätte es wieder Wickelräume und Toiletten gegeben und die je 20 Minuten Autofahrt kann man meiner Meinung nach riskieren. Und irgendwie find ich es ungeschickt, der Kleinen ihr Selbstvertrauen in Bezug aufs Trocken werden so klein zureden. Kann sich denn irgendjemand 100% sicher sein, dass er es immer zum nächsten Klo schafft? Nach etlichen Monaten mit besser werdender "Undichtigkeit" nach der Geburt, hab ich auch irgendwann entschieden, dass ich für den unwahrscheinlich Fall, dass ich Trampolin hüpfen muss, nicht jeden Morgen eine extradicke Einlage in den Slip klebe. Jetzt wünscht sich mein Mann, dass die Kleine erst "beweisen muss", dass sie zu Haus x Tage unfallfrei von alleine aufs Klo geht. Erst danach soll sie ohne Windel raus/ins Auto dürfen. Ich fände es besser, es einfach zu riskieren, wenn sie keine Windel will. Damit wir ihr signalisieren, dass wir ihr das Trocken werden in ihrem Tempo zu trauen. Sie ist so zufrieden mit sich, wenn es klappt und streift Misserfolge mit einem "ups! Mama und ich puzzzen! Neua Schlüppi" ab. Das würd ich gern so weiterführen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte was mehr Sinn macht?

Antwort auf: Windeln anbieten beim rausgehen, obwohl das Kind zu Hause aufs Töpfchen geht?
Liebe Chriss123, für den Übergang können Sie das Töpfchen immer in den Raum stellen, in dem sich Ihre Tochter gerade aufhält. Ebenso sind leicht runterzuziehende Hosen, wie beispielsweise Leggings, eine gute Unterstützung, wenn es schnell gehen muss. Gut wäre auch, Ihre Tochter nicht zu oft zu erinnern oder nachzufragen. Sie muss lernen, selbst zu spüren, wenn der Harndrang zu groß wird und die Blase voll ist. Oft ist es hilfreich, die Kinder als Ritual zu festen Zeiten auf die Toilette / auf das Töpfchen zu setzen, wie beispielsweise nach den Mahlzeiten - dann müssen Sie nicht so oft erinnern -. Für den Lernprozess Ihrer Tochter ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Mann besprechen, dass es immer, wenn es vor die Haustür geht, eine Windel gibt - vielleicht eine Hochziehwindel (Schlüppi für draußen?!) - oder gar nicht. Ihre Tochter kann sonst nicht unterscheiden, habe ich heute eine Windel an oder nicht. In dieser Hinsicht gibt es kein besser oder nicht so gut, vor allem, da Ihre Tochter ja auch in der Kita nicht windelfrei ist. Viele Grüße Sylvia