Frage: Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer mittags und abends vor dem zu Bett gehen auf Töpfchen gehen lassen. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat ins Töpfchen gemacht. Nun möchte er vor dem Schlafen gehen nicht mehr aufs Töpfchen und wehrt sich dagegen und sagt er muss nicht. Ein paar Minuten später, wenn wir ihn, mit dem Schlafsack, ins Bett legen und den Raum verlassen, schreit er, dass er aufs Töpfchen will. Wenn wir dann sagen, dass er vorher eh schon am Topf war schreit er wie am Spies und sagt dann auch, er muss groß. Ich setzte ihn dann am Topf und ausser ein paar Tropfen Pipi, ist nichts. Genau so verhält er sich auch beim Essen. Vor dem Essen frage ich ihn ob er auf den Topf will. Er verweigert und dann mitten unter dem Essen, sagt er, dass er muss. Wenn ich sage, wir gehen nach dem Essen dreht er durch und ich gehe dann mit ihm aufs WC. Am Topf wieder das selbe Spiel, ausser ein paar Tropfen Pipi, nichts geschehen. Wie soll ich mich verhalten? Mir kommt es so vor, als möchte er austesten.

Antwort auf: Töpfchen gehen
Liebe kerstin547, Ihr Sohn hat noch kein Gefühl dafür, wann die Blase voll ist und wann nicht. Sein Gehirn sendet ihm noch nicht die entprechenden Botenstoffe. Da Ihr Sohn aber durch das begonnene Töpfchentraining dafür sensibilisiert wurde, dass man auf die Toilette oder das Töpfchen geht, wenn man "muss", hat er oft das Gefühl, dass es nun höchste Zeit ist. Es ist bei den meisten Kleinkindern so, dass oft ein falscher Alarm ausgelöst wurde. Fragen Sie nicht mehr nach, ob er auf den Topf möchte / muss. Wenn Ihr Sohn so weit ist es zu bemerken, wird er es Ihnen sagen. Kommen Sie dem vermeintlich falschen Alarm aber weiterhin nach. Ihr Sohn wird irgendwann von selbst merken, dass es sich anders anfühlt, wenn die Blase tatsächlich voll ist und die Fehlalarme werden weniger und dann auch ganz nachlassen. Viele Grüße Sylvia