Frage: Töpfchen gehen, Windeln wechseln

Hallo Frau Schuster, meine Tochter fast 22 Monate möchte seit einigen Tagen auf ihr Töpfchen gehen. Sie kann "Pipi u. Kaka" sagen. Meistens nach dem Mittag u. Abendessen. Ist ja auch kein Problem. Ich ziehe ihr die Hose aus, Body hoch, Pampers ab u. dann setzt sie sich aufs Töpfchen. Manchmal kommt auch Pipi. Aber dann geht der Terror los: Ich erkläre ihr dann, wir machen jetzt zum Mittagsschlaf o. zur Nacht wieder eine Pampers um. Das will sie aber absulut mit. Dann ist nur noch Geschrei, auf der Wickelkomode bleibt sie nicht liegen, tritt mich, steht auf, will runter klettern usw... Ich versuche ihr dann auf dem Boden die Pampers anzhulegen, klappt meistens auch nicht, dreht sich um, stampelt wie wild, schreit, steht auf, keine Chance. Das Theater kann bis zu 15 Minuten dauern. Beim Papa macht sie das grundsätzlich nicht, er wickelt aber nur ganz selten, ist tagsüber nicht da. Haben sie einen Rat für mich? Gruss Borghagen
Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 12:31

Antwort auf: Töpfchen gehen, Windeln wechseln
Hallo Ratsuchende Wenn Sie Ihrer Tochter keine andere Sorte von Höschenwindel als "dicke Unterhose" anbieten können :-)), versuchen Sie es einmal mit ihr gemeinsam, die "dicke Unterhose" während des Mittagsschlafes wegzulassen, nachdem sie unmittelbar zuvor auf dem Topf oder dem WC erfolgreich war. Erst, wenn mittags die Hose dann trocken bleibt, können Sie auch mal einen gemeinsamen, nächtlichen Versuch wagen. Ihre Tochter wird dann entweder SELBER erkennen, dass sie noch eine Windel benötigt oder aber, sie wird frühzeitig keine Windel mehr benötigen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen auch bezüglich des Trockenwerdens immer noch selbst -der Eine ein wenig früher als der Durchschnitt, der Andere ein wenig später-. Liebe Grüße und: bis bald?