Frage: Töpfchen gehen

Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate und soll jetzt lernen aufs Töpfchen zu gehen. Habe dazu schon die verschiedensten Meinungen gehört. Wollte mal wissen wie man es am besten anfängt? Dachte dass ich sie erstmal regelmäßig zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen setze zum dran gewöhnen. Sie sitzt nur wenige Sekunden drauf und will schnell wieder runter. Wie kann ich sie dazu bringen etwas länger sitzen zu bleiben? Zwingen will ich sie natürlich nicht. Viele Grüße

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass Kinder erst mit ca. 2 Jahren in der Lage sind, ihre Blase und den Darm, bzw. ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Alles frühere "Töpfchentraining" sollte ausschließlich spielerisch und freiwillig erfolgen. Gehen Sie selbst regelmäßig zu bestimmten Zeiten auf die Toilette und stellen Sie das Töpfchen als zum Inventar gehörend ebenfalls ins Bad. Da die Kleinen ihrer vertrautesten Bezugsperson nur allzu gerne "auf Schritt und Tritt" folgen, nehmen Sie Ihre Tochter mit ins Bad. Sie wird sich dann auch dort an Ihrem Verhalten orientieren und sich (anfangs mit Windel) auf den Topf setzen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?