Frage: aufs töpfchen gehen

hallo meine tochter ist 18 mon.und hat heute den topf von alleine hervorgezogen. ich hab sie spaßeshalber draufgesetzt-ohne windel-.sie setzte sich drauf und nach einer weile wieder runter. ich wollte den topf wegstellen aber sie wollte immer wieder rauf. nun, irgendwann nach 15 minuten immer mal wieder rauf und runter hat sie ins töpfchen gepinkelt. ich hab mich so gefreut sie gelobt und mit ihr gemeinsam die pipi in das klo gekippt und sie durfte spülen. wie soll ich jetzt weiter verfahren? sie ist ja erst 18 mon.da kann sie es doch gar nicht steuern? soll ich es fördern oder als zufall abhaken. soll ich den topf weiter wegstellen oder es immer mal wieder versuchen? bitte verstehen sie mich nicht falsch.ich habe kein problem damit das sie weiterhin windeln trägt. mein sohn ist schon 5 einhalb der war schon um einiges älter. der konnt schon sagen wann er musste. vielen dank für ihre hilfe. viele grüße

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sich von ganz allein auf den Topf gesetzt hat und scheinbar auch viel Spaß an dieser Erfahrung hatte, sollten Sie ihr den Spaß auch nicht vorenthalten. Stellen Sie den Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad oder auch neben den Wickeltisch und lassen Sie Ihre Tochter immer dann darauf sitzen, wenn sie es möchte -mit oder ohne Windel-. Gönnen Sie ihr Höschenwindeln, wird sie von sich aus diese Hosen herunterzustreifen versuchen, da Kleinkinder sich am Verhalten ihrer Bezugspersonen nur allzu gerne orientieren. Gehen Sie selbst regelmäßig zur Toilette, wird Ihre Tochter es Ihnen ebenfalls zunehmend gleichtun wollen. Auf diese Weise fördern Sie das Trockenwerden unbemerkt und ohne jeglichen Druck. Weiter so, liebe Grüße und: bis bald?