Frage: Wie bekomme ich ihn dazu aufs Töpfchen zu gehen?

Guten Morgen Frau Schuster, es ist so, unser Sohn wird im Oktober drei Jahre alt und bis dahin hätte ich es gerne geschafft das er aufs Töpfchen geht.Bisher macht er keine Anstalten sauber zu werden. Er merkt wenn er sein "Geschäftchen"machen muss und verkriecht sich in irgendwelche Ecken um ungestört zu sein. Wenn ich ihn dann daraus holen möchte um ihn aufs Töpfchen zu setzten gibt es großes Gebrüll,warum auch immer. Ab und zu sagt Leon auch mal bescheid wenn er Pipi muss und dann beeilen wir uns auch immer das er rechtzeitig auf Toilette kommt,aber das ist äusserst selten.Wir loben ihn,erzählen ihm das seine Freunde im Kindergarten auch aufs Töpfchen gehen,aber nichts hilft. Vor kurzem haben wir ihn mal ohne Windel in der Wohnung laufen lassen,da hat er dann in die Hose gepullert und das einzige was er zu uns gesagt hat war"sauber machen". Vor vier Monaten hat er eine kleine Schwester bekommen,kann es auch daran liegen das er nicht dazu zu bewegen ist auf Toilette zu gehen? Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll,würd mich so freuen wenn es über den Tag hinweg klappen würde. Danke schon mal im vorraus, Gruß Kati
Mitglied inaktiv - 03.05.2006, 08:26

Antwort auf: Wie bekomme ich ihn dazu aufs Töpfchen zu gehen?
Hallo Kati Loben Sie immer wieder die "Größe und Selbständigkeit" Ihres Sohnes und erlauben Sie ihm, schon ganz alleine auf`s "große Klo" (mit Sitzverkleinerer gehen zu dürfen. Bieten Sie ihm Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" an und versprechen Sie ihm, dass er sich SELBER eine "richtige" Männerunterhose aussuchen darf, wenn er, wie große Kinder, die Toilette oder den Topf benutzt. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen -besonders vor/nach dem Schlafen, bzw. vor/nach Unternehmungen und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Alles Weitere wird die Zeit oder der Kiga-Eintritt von ganz allein erledigen. :-)) Liebe Grüße und: bis bald?