Frage: Töpfchen gehen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Egon wird in 17 Tagen 2 Jahre alt. Und hat starke Probleme mit dem Töpfchen. Egon hatte von Anfang an schon eine Vorliebe für volle Windeln und es zu sagen und weint bis heute wie ein Schlosshund wenn wir Windeln wechseln müssen. Er weiß ganz genau das ihm nichts passiert aber trotzdem immer wieder ein wahnsinniges Theater. Dann haben wir mit zirka einem Jahr angefangen ihn an das Töpfchen zu gewöhnen immer Morgens und Abends. Die erste Zeit ging das super danach hat er sich einfach nur gesträubt und wir hatten das Gefühl im tut vielleicht was weh und haben das Töpfchen ein wenig eingeschränkt. Da wir uns zu dem Thema viel belesen haben wissen wir das Kinder ihre Blase erst mit 2 Jahren wahrnehmen und auch benutzen können und das man den Sommer nach dem zweiten Geburtstag nutzen soll. Wir haben noch ein wenig die Hoffnung das das denn auch klappen könnte. Gestern haben wir ihm einfach die Windel abgemacht und er hat sich nach dem Mittagschlaf in die Hosen gepullert. Damit er versteht was passiert. Er hatte für ein paar Minuten eine nasse Hose an und es hat ihn einfach überhaupt nicht interessiert. Haben wir einfach so ein seltsames Kind was einfach nicht versteht was wir von ihm wollen? Unsere Kinderärztin macht uns jetzt Vorwürfe wir hätten längst anfangen müssen aber wie macht man das bei einem Kind was sich so wehrt und es anscheinend einfach noch nicht versteht. Können sie uns da einen guten Rat geben? Mit freundlichen Grüßen Tina Ebertz

Hallo Tina Bitte lassen Sie sich von Niemandem unter Druck setzen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst, sodass Druck eher zur Verweigerung führen wird. Informieren Sie (oder Ihr Partner) Ihren Sohn, wenn Sie zur Toilette gehen und fragen Sie ihn, ob er mitkommen möchte. Egon wird sich wie alle Kleinkinder an Ihnen als seinem Vorbild orientieren und Sie nachzuahmen versuchen, sobald er an diesem Entwicklungsschritt angekommen ist. Durchaus können Sie in ihm die Freude und den Ehrgeiz wecken, auf die "richtige" Toilette mit Kindersitz gehen zu DÜRFEN, indem er sich z.B. MIT Windel draufsetzen darf und auch ein Klobuch bereit liegt. Später geben Sie ihm dann zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige, zeitaufwändige Windelwechseln wegfiele. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?