Frage: Tochter weint wegen Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende April 3. Eine Zeit lang hat sie sich gerne auf das Töpfchen gesetzt, dabei etwas gelesen und selten landete dann auch mal was im Töpfchen. Seit ein paar Monaten verweigert sie sich aber komplett. Sie möchte weder auf das Töpfchen, noch den Toilettenaufsatz nutzen. Was uns ein bisschen Sorgen macht, ist, dass mein Mann sie zwei mal fast dazu gebracht hatte sich doch darauf zu setzen. Als es dann „Ernst wurde“, fing sie allerdings an zu weinen und wollte sofort wieder ihre Windel anziehen. Was können wir tun? Herzliche Grüße

Antwort auf: Tochter weint wegen Töpfchen
Liebe Julibu_1, meine Vorrednerin hat schon gut und richtig geantwortet. Lassen Sie Ihrer Tochter die Zeit, die sie braucht. Durch das regelmäßige Thematisieren hat sich die Abneigung gegen das Töpfchen derzeit so festgebrannt, dass sie nicht weiter kommen werden. Der Sommer steht vor der Tür. Vielleicht haben Sie einen eigenen Garten und Ihre Tochter läuft gerne leicht bekleidet herum. Lassen Sie die Windel dann gerne mal weg. Oft wird meist wie von alleine gerne das Töpfchen genutzt, das dann natürlich in der Nähe stehen sollte. Aber auch in der Wohnung sind die Kinder meist leichter bekleidet unterwegs und es macht Spaß, auch mal ohne Windel zu sein. Das Töpfchen kann dann jeweils mit in den Raum wandern, in dem gerade gespielt wird. Dieses sollte allerdings nicht zum großen Thema gemacht werden. Viele Grüße Sylvia