Frage: Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Töpfchen gesetzt und er hat auch Spaß dran. Mehr als einmal am Tag möchte er aber nicht aufs Töpfchen, manchmal möchte er auch mehrere Tage gar nicht. Dann lassen wir ihn fragen aber immer mal wieder nach ob er sich nicht doch mal drauf setzen möchte. Meistens geht er nach 2-3 Tagen Pause wieder freudig einmal am Tag drauf. :-) Ich frage mich allerdings wie ich es hinbekommen soll das er irgendwann sicher auf das Töpfchen oder die Toilette gehen soll. Er kann mir es ja auch aktuell zumindest nicht sagen wenn er muss. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich vorgehen soll?

Antwort auf: Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…
Liebe MamavonL, derzeit macht Ihr Sohn ins Töpfchen, weil er weiß, was er dort machen soll, nicht aber, weil er weiß, dass seine Blase voll ist und diese entleert werden muss. Gehen Sie gerne weiterhin als Ritual einmal am Tag, bestenfalls zu einer festgelegten Zeit, wie z.B. immer nach dem Mittagessen, mit ihm aufs Töpfchen. Alles andere wird er von selbst lernen. Ihr Sohn wird irgendwann spüren, wann die Blase voll ist und weiß dann, dass diese auf dem Töpfchen oder der Toilette entleert werden soll. Noch aber spürt er die volle Blase noch nicht, was für das Alter ganz normal ist. Wenige Kinder spüren dies mit 2,5 Jahren. Manche brauchen dafür bis sie 4 oder sogar 5 Jahre alt sind. Wenn Ihr Sohn soweit ist, wird er Ihnen auf seine Weise Bescheid geben können, auch wenn er dann noch nicht sprechen kann. Viele Grüße Sylvia