Frage: Toepfchen oder Toilette?

Hallo! Ist es zum Sauberwerden einfacher ein Toepfchen zu verwenden oder geht das genauso gut, wenn man gleich die Toilette benutzt? Sollte man nur das eine oder andre machen? Werden die Kinder sonst irritiert, wenn man einmal das "Geschaeft" auf dem Toefchen erledigt und das naechste Mal sools auf der Toilette passieren?? Danke und viele Gruesse Daniela

Hallo Daniela Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Jungen der Toilette den Vorzug geben; grundsätzlich können Sie, bzw. die Kinder sich entscheiden, was angenehmer ist. Sind Sie viel "außer Haus", halte ich die Toilette für geeigneter; besonders dann, wenn sie auch zu Hause von dem Kind selbst leicht und alleine zu erreichen ist. Je jünger das Kind ist, umso wichtiger ist aber ein Sitzverkleinerer, da sonst leicht die Angst entsteht oder es sogar tatsächlich geschieht, dass die Kleinen selbst in die WC-Schüssel rutschen, was äußerst unangenehm ist und sicherlich Ängste vor den nächsten Toiletten-Gängen hervorrufen wird. Ebenso macht es manchen Kindern Angst, wenn das große Geschäft in die Schüssel hineinplumpst und das Wasser an den Po zurückspritzt. Hier schaffen 1-3Blättchen in die Schüssel gelegtes Toilettenpapier gleich Abhilfe.- Erholsames Wochenende und: bis bald?