Frage: Kind verweigert Windel und !! (fast immer) Gang zur Toilette/Töpfchen

Liebe Frau Schuster, Hallo, an alle erfahrenen Mütter. Ich brauche einmal Hilfe/Tipps beim Thema Trockenwerden. Unsere Tochter ist jetzt 2 3/4 und scheint gerade den zweiten Anlauf zum Trockenwerden zu starten. Im Sommer war es schon einmal so weit und ich denke, sie hätte es schaffen können. Jedoch fing ich just zu dem Zeitpunkt wieder an, zu arbeiten und sie wurde daher teilweise mit der jüngeren Tochter einer Freundin zusammen von deren Kinderfrau betreut. Da ihre kleine Freundin noch Windeln trägt wollte sie das auch. Obwohl!!! Ihre anderen beiden besten Freunde durch ihren ersten „Anlauf“ angespornt auch trocken werden wollten und es auch geschafft haben. Jetzt verweigert unsere Tochter erneut die Windeln. Ist ja soweit ganz positiv. Allerdings weigert sie sich auch, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Vor allem dann, wenn wir das Haus verlassen wollen oder unterwegs sind. Verrichtet sie ihr kleines Geschäftchen doch einmal in die Toilette, dann wird sie dafür auch entsprechend gelobt. Allerdings scheint es sie aber auch nicht zu stören, wenn die Klamotten naß sind. (Passisert z.B. heute bei Minusgraden im Zoo – dort gibt es viele annehmbare Toiletten! – und dann später noch einmal während des Mittagessens bei Tisch.) Das Umziehen „danach“ findet sie lästig, genauso wie meine Bitte, doch z.B. vor Spaziergängen, dem Essen etc. einmal auf die Toilette zu gehen. Auch die Tatsache, dass wir es ihr „vormachen“ ändert nichts an ihrem Verhalten. Wie ist dieses Verhalten einzuordnen und wer kennt diese Situation und könnte Tipps dazu geben? Immer gelassen und ruhig dabei zu bleiben ist ganz schön schwer, vor allem dann, wenn Sofas, Sessel, Autositze, Teppiche etc. darunter leiden und es draußen noch so bitterkalt ist. Vielen Dank schon mal vorab.
Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 14:58

Antwort auf: Kind verweigert Windel und !! (fast immer) Gang zur Toilette/Töpfchen
Hallo Barbara Erklären Sie Ihrer Tochter liebevoll, aber bestimmt, dass Sie es sehr begrüßen, dass sie nun keine Windel mehr tragen möchte, dass sie dann aber auch das Klo benutzen muß, weil sonst Sessel, Teppiche, Autositze...unschöne Flecken bekommen, die sich meist nicht auswaschen lassen. Ist sie aber scheinbar doch noch zu klein um alleine auf die Toilette zu gehen, werden Sie ihr helfen müssen und sie ohne lange, vorherige Diskussion zur Toilette (mit Sitzverkleinerer?) führen.- Machen Sie es zur Regel, dass grundsätzlich vor/nach dem Schlafen, sowie vor/nach Unternhemungen "außer Haus" auf die Toilette gegangen wird. Denken Sie hierbei daran, dass Kinder sich stark an ihren Vorbildern orientieren.- Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?