Frage: toilette, töpfchen,...

Guten Tag Frau Schuster, ich brauche dringend Rat. Mein Sohn (im Juli 3 Jahre alt geworden) geht seit August in den Kindergarten. Er ist noch immer nicht trocken, obwohl ich der Meinung bin, dass er seine Ausscheidungen durchaus kontrollieren kann. Vor Geburt seiner Schwester (vor gut 1 Jahr) ging er aufs Töpfchen, ließ es dann jedoch wieder sein. Ich weiß, dass dies nach Geburt eines Geschwisterchens durchaus normal ist, doch so langsam würde ich die Sache gern wieder in den Griff bekommen. Im Kiga ist er das jüngste Kind und das einzige, das noch eine Windel braucht. Die Kindergärtnerinnen weigern sich, die Windel zu wechseln, denn das gehöre nicht zu ihrem pädagogischen Konzept. So ist er mittags oft wund und vollgemacht bis zum Hals. Man sollte meinen, dass ihm dieses scheußliche Gefühl allein schon Anreiz bieten sollte, wieder auf Toilette/Töpfchen zu gehen, aber nichts da. Er schreit und bockt, wenn ich ihn draufsetzen will. Wir haben mittlerweile alles probiert: Windel weglassen (aber die nasse Hose stört ihn nicht), Belohnungssystem (geht völlig an ihm vorbei), Strafe (macht ihn und mich unglücklich), regelmäßig alle 2 Stunden gehen (bocken, heulen), Bücher,... Was mache ich nur? Inga

Hallo Inga Ob pädagogisches Konzept oder nicht: Ihr Sohn könnte einen seelischen Schaden davontragen, wenn er auf Grund einer durchnässten oder gar vollen Windel von den anderen Kindern ausgelacht wird. Da die ErzieherInnen einen familien-ergänzenden Auftrag haben, sind sie geradezu verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Kleinen während ihres Kiga-Aufenthaltes gesund bleiben -oder reagieren sie auch nicht, wenn ein Kind sich verletzt, sich erbricht usw.? Hinzu kommt, dass Ihr Sohn der einzige Windel-Träger ist, sodass die Erzieherinnen auch nicht überfordert sein können. Bitte suchen Sie noch mal das Gespräch zu der Erzieherin und auch zur Leiterin und fragen Sie nach deren Vorschlag, Ihren Sohn wieder an die Toilette zu gewöhnen. Wird sich dann immer noch geweigert, stören Sie bitte ca. alle 2 Std. den Kiga-Betrieb, um Ihrem Sohn eine trockene Windel anzuziehen. Auf die Reaktion bin ich gespannt.- Versuchen Sie selbst zu Hause, den Ehrgeiz Ihres Sohnes anzuregen, indem Sie ihn fragen, ob er nicht doch schon ein großes Kiga-Kind und viel selbstständiger ist als seine kleine Schwester, dass er sogar SELBER und allein auf die Toilette gehen DARF. Dort legen Sie ein ansprechendes Klo-Buch hin, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" oder: "Der kleine Zauberer Windelfutsch". Setzen Sie bitte weder Ihren Sohn noch sich selbst unter diesen Druck, unbedingt mit 3,5 Jahren schon trocken/sauber sein zu MÜSSEN. Liebe Grüße und: bis bald?