Frage: Aufs Töpfchen oder auf die Toilette

Hallo Frau Schuster, ich habe ein "Problem", mein Sohn (3 Jahre) möchte sein Geschäft nicht ins Töpfchen oder die Windel machen. Eigentlich ist er trocken. Er hat tagsüber keine Windel mehr an, nur wenn er muss, möchte er eine Windel haben. Diese zieht er auch sofort nachdem er hineingepieselt hat wieder aus. Das geht jetzt so schon fast 3 Wochen. Ich zieh ihm immer eine Windel an und hoffe, dass es ihm irgendwann zu lästig ist immer die Windel an und auszuziehen. Nachts möchte er auch keine Windel mehr. Seit seinem 3. Geburtstag am 23.06.07 trägt er nachts keine Windel mehr. Das hat er von sich aus gesagt. Es ist auch erst einmal was ins Bett gegangen. Morgens nach dem Aufstehen verlangt er nach seiner Windel und macht sein Pippi hinein. Ich hoffe, sie haben mir einige Tipps wie ich meinen Sohn dazu bringen kann sein Geschäft ins Töpfchen oder auf die Toilette zu machen. Danke

Hallo Ratsuchende Vielleicht darf er erst einmal ausnahmsweise im Stehen Pipi machen, bis er sich daran gewöhnt hat, die Toilette überhaupt zu benutzen? Für`s große Geschäft empfehle ich Ihnen zum bequemeren Sitzen einen Kindersitz und ein "Klo-Buch", wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" oder: "Moritz, Moppelpo braucht keine Windeln mehr". Hat er evtl. Sorge, daß Wasser zurück an seinen Po spritzen könnte, legen Sie zuvor 1-3 Blatt WC-Papier in die Toilettenschüssel. Bieten Sie ihm anfangs noch die Windel für das große Geschäft an, wenn er sich weigert, auf die Toilette zu setzen, da es vielen Kindern schwer fällt, sich ganz bewußt von Etwas zu lösen, was ihnen ganz allein gehört. Versuchen können Sie, ihn zu überreden, daß Das, was er da macht, eigentlich nur Müll ist und herausgedrückt werden muß, damit wieder Platz für neue, leckere Sachen ist. Liebe Grüße und: bis bald?