Frage: will nichts auf Toilette, Töpfchen ...

Hallo, heute ist uns zum ersten Mal aufgefallen, dass Lara sich hinhockt, wenn sie Pipi machen muss. Ein Zeichen, das sie es merkt, wenn da was kommen will?! Sie ist 25 Monate alt und läuft z.Zt. am Nachmittag im Garten nur mit Schlüpfer und Hose. Sie will aber nicht auf Topf oder Toilette, schon gar nicht auf den Sitzverkleinerer. Was kann ich da helfend tun? Ich möchte auf keinen Fall Druck ausüben! Stella
Mitglied inaktiv - 28.06.2003, 19:50

Antwort auf: will nichts auf Toilette, Töpfchen ...
Hallo Stella Da Ihre Tochter mit gut 2 Jahren doch schon recht verständig ist, sollten Sie sie informieren, warum sie draußen schon Pipi auf den Rasen machen kann (es versickert gleich) während im Zimmer der Fußboden, Teppich, Fliesen...häßliche Flecken bekommen können, sodass sie zwischen Topf und "großem Klo" selbst wählen darf. Stellen Sie den Topf nach Möglichkeit immer in den Raum, in Dem sie sich aufhält, damit sie ihr Spiel nicht allzu lange unterbrechen muß.- Ist Lara mit diesem Vorschlag nicht einverstanden, bieten Sie ihr noch für eine (kurze) Weile Trainingswindeln an, mit Denen sie ebenfalls ganz alleine Pipi auf der Toilette/dem Topf machen kann -wenn sie möchte-. Liebe Grüße und: bis bald?