Frage: Töpfchen verweigerer

Mein Sohn war schon soweit mit dem Töpfchen plötzlich will er gar nicht mehr er ist drei und das windelwechseln ist für mich in der Schwangerschaft sehr anstrengend zumal er sich dabei auch wehrt wenn man ihn nicht mit einem Leckerbissen besticht Was soll ich tun das das wieder klappt ich hab das Gefühl er nutzt es aus das ich Grade nicht so kann wie sonst Er meckert nicht Mal wenn die Windel voll ist der springt einfach weiter und versucht auszubüchsen vom windelwechseln

Antwort auf: Töpfchen verweigerer
Liebe Soonbeamother, hat Ihr Sohn von sich aus Bescheid gesagt, wenn er auf das Töpfchen musste oder ist er nur gegangen, wenn Sie es ihm gesagt haben? Sprich, hat er schon Kontrolle über seine Blase? Egal wie, bevor es zum Kampf wird, sollten Sie das Töpfchen nicht mehr zum Thema machen. Es wird sonst zum Machtkampf zwischen Ihnen und Ihrem Sohn. Vielleicht ziehen Sie Ihrem Sohn Hochziehwindeln an. Die kann er ggf. selbst wechseln. Achten Sie nur darauf, dass er nicht ausbüxt. Wollen Sie beispielsweise, dass die Windel gewechselt wird, gehen Sie zu ihm und nehmen in an die Hand und gehen dann gemeinsam ins Bad. Im Sommer ist Ihr Sohn leichter bekleidet und kann vielleicht sogar phasenweise mit nacktem Popo durch die Wohnung / den Garten laufen. Die Kinder merken dann, wie das Pipi läuft und suchen nach wenigen Tagen den Weg zum Töpfchen, das Sie in der Zeit immer in der Nähe stehen haben sollten. Viele Grüße Sylvia