Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Jedesmal wenn ich ihn Frage ,,du bist doch ein großer Junge willst du aufs töpfchen ,, kommt immer nein Pampers (,,pampy,,),er könnte wenn er wollte kann das irgendwie was mit Aufmerksamkeit zu tun haben weil er bald ein großer Bruder wird?? Eifersucht auf Baby jetzt schon oder ist es einfach nur Bequemlichkeit Er hätte des Prinzip bereits verstanden und weiß auch wann er muss dennoch zieht er die Windel vor

von Soonbeamother am 28.02.2023, 10:57

Antwort auf: Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Liebe Soonbeamother, i.d.R. sagen die Kinder, wenn sie bereit sind, ohne Windel auszukommen. Lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit, ohne ihn regelmäßig zu fragen, ob er bereit ist, auf das Töpfchen zu gehen, damit kein Druck ausgeübt wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2023

Antwort auf: Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Vielleicht fühlt er sich einfach sicherer mit der Pampers? Bekommt er eine richtige Windel oder diese Hochziehhöschen (Pants)? Vielleicht sind die Pants erstmal ein kleiner Schritt Richtung Töpfchen bzw Trocken werden für dich bzw ihn. Versuche ihn nicht zu drängen, dass hilft nicht sondern setzt ihn unter Druck. Lass ihm noch die Zeit die er braucht. Zum Abi wird er definitiv keine Pampers mehr brauchen. Mein Kleiner braucht Nachts auch noch seine Pants obwohl die zu 95% trocken bleiben. Aber er fühlt sich ohne zu unsicher, da er sehr tief und fest schläft. Ich mache ihm deswegen keinen Druck und lasse die Pants bis er so weit ist.

von sunshine59 am 28.02.2023, 13:09

Antwort auf: Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Ja, evt. will er eben kein "großer Junge" sein wenn jetzt einBaby kommt, ,dass ihm den Rang streitig macht. Die andere Frage: weiß er wirklich, wann er muss? Oder sagt er es eher, wenn er gerade schon in die Parmpers pieselt? Es ist nämlich durchaus ein Unterschied zu merken, dass man gleich muss und rechtzeitig Bescheid zu sagen/zu gehen oder "nur" zu merken, dass man jetzt sofort muss bzw. es gerade tut. Hat er schon jemals Interesse an der Toilette oder Töpfchen gezeigt? Ich würde vermutlich ein Töpfchen hinstellen, ihm die Windelhöschen anziehen und erklären, dass er es gerne selbst ausprobieren kann - wenn nicht, ist das auch ok. Druck oder immer wieder betonen, dass er doch schon groß sei, wird eher das Gegenteil von Interesse bewirken.

von suityourself am 28.02.2023, 13:54

Antwort auf: Drei jähriger 1/2 will nicht aufs töpfchen

Gesunde Kinder benötigen kein „Töpfchentraining“. Dass dein Sohn noch seine Windel haben möchte, ist in seinem Alter vollkommen normal! Sie gibt ihm noch Sicherheit. Mit „Bequemlichkeit“ hat das nichts zu tun! Für dich wäre es natürlich „bequem“, wenn du nach der Geburt des Geschwisterkindes nicht zwei Wickelkinder hättest. Das spürt dein Kind wahrscheinlich und dieser subtile Druck deinerseits ist kontraproduktiv. Lass das Thema ruhen, das Trocken- und Sauberwerden kommt von ganz alleine! Förderlich ist, wenn er die Möglichkeit hat, zu sehen, wenn sein Vater oder du die Toilette benutzen- ohne ihn dazu aufzufordern, es auch zu tun. Kinder sind neugierig und möchten ihre Eltern nachahmen. Es kann gut sein, dass er nach der Geburt seines Geschwisterchens sich selber als groß empfindet und recht zeitnah von sich selber aus die Toilette benutzen möchte. Das war z.B. bei meiner mittleren Tochter so-obwohl sie , wie wohl fast alle Kinder, eifersüchtig auf die kleine Schwester war. Alle gesunden Kinder werden früher oder später trocken und sauber. Es gibt keinen Grund, Druck auszuüben bzw. dazu zu überreden.

von 3wildehühner am 01.03.2023, 04:02