Frage: Tochter 2 1/2 will nicht auf das Töpfchen

Tina34
Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 1/2 und langsam versuche ich sie davon zu überzeugen das sie nun schon "groß" genug wäre aufs Töpfchen zu gehen! Leider scheitert jeder Versuch obwohl ich sie nicht dazu drängte. Ich versuche es immer wieder spielerisch zu gestalten aber sobald ich ihr die Windel ausziehen und sie frage ob sie sich nicht mal darauf setzen mag fängt sie sofort an zu weinen. Ich habe mittlerweile einiges versucht, Töpfchen, Aufsatz für das Wc und eine eigene Toilette mit Musik... Wenn Sie eine Windel und Hosen trägt setzt sie sich ohne Probleme darauf. Bin etwas verzweifelt, sie kommt bald in den Kindergarten und da wäre es schön gewesen wenn sie schon tagsüber Windel frei wäre. Hätten sie noch Tipps für mich wie ich ihr das "schmackhaft" machen könnte und das sie keine Angst haben braucht? Sie geht auch mit mir ständig aufs WC und sieht eigentlich täglich das es nichts schlimmes ist. Sie ist aber generell vom Wesen her ein eher ängstliches Kind! Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße Tina

Sylvia Ubbens
Liebe Tina, Ihre Tochter hat noch Zeit. Sie drängen Ihre Tochter zwar nicht, aber thematisieren es immer wieder. Auch das macht Druck. Probieren Sie bestenfalls nichts mehr aus. Meist sagen die Kinder von sich aus Bescheid, wenn sie fürs Töpfchen bereit sind. Sie können nach einer kurzen Pause als kleinen Schritt ausprobieren, Ihre Tochter zu regelmäßigen Zeiten, z.B. nach den Mahlzeiten, für einen kurzen Moment aufs Töpfchen zu setzen, ggf. verbunden mit dem Windel wechseln. Weint Ihre Tochter dabei, sollten Sie einige Wochen vergehen lassen und es dann erneut versuchen. Muss Ihre Tochter denn trocken sein, wenn sie in den Kindergarten kommt. Selten besteht ein Kindergarten darauf. Die Einrichtungen sind darauf eingestellt, dass nicht alle Kinder trocken sind. Das ist heute i.d.R. gar kein Problem mehr. Viele Grüße Sylvia