will nicht aufs töpfchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht aufs töpfchen

Hallo, meine tochter ist genau 2 jahre und ich habe keine ahnung wie ich es anstellen soll, dass sie bald sauber wird. sie will nicht aufs töpfchen, wenn ich es mit ihr versuchen will rennt sie schreiend davon und sagt nein ,nein ...habe ihr jetzt einen sitzverkleinerer für die normale toilette gekauft, aber auch das verweigert sie leider. hoffe auf tipps, wie ich ihr das beibringe und das sie dann auch mit freude ihr geschäft auf topf oder toilette macht, vielen dank Sabine

Antwort auf: will nicht aufs töpfchen

Hallo Sabine Bieten Sie Ihrer Tochter Höschenwindeln an und nehmen Sie sie (freiwillig) immer mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Hat sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie versuchen wollen, Sie nachzuahmen. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Loben Sie bitte jeden noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg -auch, wenn Ihre Tochter sich zunächst MIT Windel auf den Topf oder die Toilette setzt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2005

Antwort auf: will nicht aufs töpfchen

Hallo lass deiner Tochter bitte die Zeit selbst zuentscheiden wann es aufs Töpfchen will/möchte. Je mehr du sie zwingst umso mehr wird sie sich dagegen sträuben. Ich habe es bei Leon(3J.), so gemacht als er es merkte wann er muß habe ich ihn gefragt und wenn er nicht wollte habe ich es gelassen. Und aufeinmal siehe da war er trocken von sich aus. Das ist nun 1 Jahr her (ziemlich früh für einen Jungen) und wir hatten keine nennenswerten Umfälle. Also lass ihr die Zeit. Vielleicht wird es was zum Sommer wenn sie merkt das es unangenehm wird in der Windel, aber dann wird sie es von sich aus machen. Gruß Bianca

Antwort auf: will nicht aufs töpfchen

mit zwang erreichst du nur das gegenteil. unsere maus wollte auch überhaupt nicht aufs töpfchen oder auf die toilette - keine chance - so mehr ich an ihr geredet habe um so mehr hat sie sich sturr gestellt. beim zweiten bin ich jetzt schon schlauer, ihn werde ich nicht unter druck setzen. lass deiner tochter zeit, meine ist letztendlich mit trainers in den kiga gegangen, nach knapp 2 wochen war sie tagsüber trocken und unfälle kommen so gut wie keine vor. der kleine will jetzt ab und an auch auf die toilette, weil die große es ihm ja vormacht, ich lass ihn dann auch, ab und zu kommt was, aber meistens nicht. bin mal gespannt ob er früher trocken wird - aufjedenfall lass ich ihm zeit und werde ihm nicht dauernt mit dem töpfchen auf die nerven gehen. wie hat jemand mal zu mir gesagt das sauber werden ist so ziehmlich das einzigste was die kleinen selber bestimmen können, der rest wird ihnen ja alles vorgeschrieben - finde es hat was. also wünsche dir noch viel geduld und lass ihr zeit, es ist noch kein kind mit pämpi in die schule gegangen.