Frage: Jamie will nicht aufs töpfchen

eine kleine bekannte wird im dezember 2 jahre, will nicht aufs klo, sie ist nachts trocken mit windel und wenn sie es morgen aus hat, hält sie es solange bis sie die windel anhat, sie hat einmal die ganze nacht und den ganzen morgen nichts gemacht, die mutter ist total verzweifelt.

Hallo Mone Mit noch nicht einmal 2 Jahren sollte die Mutter dem Mädel auch weiterhin eine Trainingswindel gönnen. Gleichzeitig kann sie ihr großzügig erlauben, mit dieser Höschenwindel, bzw. "dicken Unterhose" auch selbst auf den Topf oder die Toilette mit Sitzverkleinerer gehen zu DÜRFEN, wenn sie es gerne möchte. Zusätzlich kann sie ihrer Tochter anbieten, mit ins Bad zu kommen, wenn sie selbst zur Toilette geht. Kinder orientieren sich nur allzugerne an dem Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen und versuchen, sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Das Mädchen wird die Windel schon ganz von allein ablehnen, wenn sie ihr unangenehm oder peinlich wird, da sie sich irgendwann (zum Kiga-Eintritt?) groß fühlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?