Frage: 2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach unsere Glaubenssätze aufsagen. Danach mache ich ein Hörspiel an und halte seine Hand bis er einschlaft. Das dauert allerdings fast immer 1 Stunde. Er kann nicht alleine einschlafen, er hat Angst vor der Dunkelheit (trotz Erklärungen, Nachtlicht und Türspalt auf) Dem Großen gebe ich solange mein Handy und er lernt solange bis ich zu ihm komme etwas auf einer Lernapp für die Schule die im Sommer beginnt. Der große möchte natürlich auch seine Mama-Zeit danach. Ich bin dann meistens schon völlig aufgebraucht vom kleinen. Dennoch gibt es für ihn dass selbe Ritual, außer dass ich nach dem Hörspiel anmachen gehen kann und er alleine einschläft. Ich finde das mit dem Handy ist keine tägliche Lösung vor allem weil er ja dann eine Stunde an dem Handy hängt bis ich komme. (Er spielt leider nicht alleine im Zimmer, dann kommt er ständig ins das Zimmer des kleinen rein und fragt wann ich zu ihm komme) 1 stunde bis der kleine dann einschlafen kann ist kräfteraubend. Doch er hat große Angst alleine in der Dunkelheit zu sein. Sie gehen um 19 Uhr ins Bett da wir meistens um 6-7 Uhr aufstehen müssen. + die eine Stunde für den kleinen. Und die 15-20 Minuten für den großen.. mein Tag endet dann also bei ca. 20:30 Uhr. Wenn ich das Schlafritual mit beiden zusammen in einem kinderzimmer mache, sind sie unruhig, blödeln rum und keiner kommt zur Ruhe. 80% der Woche schlafen sie dann bei mir im Bett, weil es für mich nicht so kräfteraubend ist. Dort klappt es relativ gut, weil ich in der Mitte liege und es dann auch dunkel ist damit beide einschlafen. Doch dann schlafe ich nicht immer so gut, weil ich dann oft „ein Auge auf“ habe.(zudecken, trinken geben, kinderfüsse vom Gesicht entfernen) Was kann ich anders machen oder gibt es andere Methoden 2 Kinder in dem Alter ins Bett zu bringen?

Antwort auf: 2 kinder ins bett bringen
Liebe pummelchenelyas, ich finde die Idee meiner Vorrednerin, erst den Kleinen soweit ins Bett zu begleiten, dass er mit Licht anfängt das Hörspiel zu hören und Sie dann noch einmal zu ihm gehen, wenn Sie mit Ihrem großen Sohn das Bettgehritual abgeschlossen haben, als eine gute Alternative. Auch der Hinweis mit dem möglichen Schlafzeitpunkt. Probieren Sie gerne zwei Wochen lang aus, Ihren kleinen Sohn erst eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Womöglich wird er dann auch schneller einschlafen. Haben Sie schon einmal ausprobiert, Ihren kleinen Sohn ohne Hörspiel in den Schlaf zu begleiten? Manche Kinder sind von der Geschichte so abgelenkt, dass sie schon aus dem Grund länger zum Einschlafen brauchen. Viele Grüße Sylvia