Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett gehen gilt - es reicht, das wir das Aussprechen, dann schreit sie, weint- rennt weg etc. - oft ist sie dann schwer zu beruhigen - manchmal hilft aber auch einfach nichts mehr … sie schreit dann solange bis sie vor Müdigkeit eingeschlafen ist. Sie ist mittlerweile so groß/schwer, dass ich sie kaum halten kann in ihrer Wut. Teilweise will sie auch nicht angefasst werden. Mittagsschlaf lassen wir deswegen unter den bedingungen gerade aus. Sie schläft im eigenen Zimmer und das auch schon knapp 1 jahr und war eigentlich bisher nie problematisch. Wir bleiben bei ihr bis sie eingeschlafen ist mit Handhalen Bauchstreichen oä. Es sei denn - sie schlägt uns oä. (sie ist vom typ her eher rabiat- und schreckt auch nicht davor zurück ihren 7 jähren Cousin für essen wegzuschubsen) dann sagen wir nein setzen sie ins Bett, wenn sie trotzdem weiter macht - dann gehe ich auch mal ein paar minuten nach nebenan und danach halt wieder rein. Prinzipiell darf sie auch bei uns schlafen, sie soll nur in ihrem Zimmer zumindest einschlafen. Das hat leider etwas mit unserer Wohnsituation/Arbeitszeiten zu tun und lässt momentan nicht ändern. Können sie uns einen Tipp geben um die Situation zu verbessern?

von sai89 am 29.03.2022, 22:57

Antwort auf: Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Liebe sai89, seit wann ist das Verhalten Ihrer Tochter zur Schlafenszeit so, wie derzeit? War es bis dahin kein Problem, sie schlafen zu legen? Haben Sie die abendliche Bettgehzeit verändert oder nach vorne gelegt, seit Sie sie mittags nicht mehr hinlegen? Die Frage ist, ob Ihre Tochter entweder noch nicht müde genug oder ohne Mittagsschlaf evtl. übermüdet ist? Seit wann legen Sie Ihre Tochter mittags nicht mehr hin? Ist es eine Option, Ihre Tochter z.B. mittags im Buggy oder Kinderwagen spazieren zu führen, dass sie zur Ruhe kommt oder sogar schläft? Haben Sie ein Bettgehritual mit Geschichte-Vorlesen oder Vorsingen? Wie oft setzen Sie Ihre Tochter als Konsequenz in ihr Bett (Schubsen des Cousins)? Hat sie für sich verinnerlicht, dass das Bett eine Strafe ist? Bestenfalls sollte das Bett nicht als Konsequenz genutzt werden, da es negative Gefühle wecken kann. Schubst Ihre Tochter o.ä., dann setzen Sie sie gerne auf Abstand und sprechen ein deutliches Nein aus, nicht aber in einen anderen Raum oder ins Bett. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2022

Antwort auf: Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo, habt ihr ein (ruhiges) Abendritual, das eure Tochter auf das Schlafengehen einstimmt? Ist sie vor der Schlafensuhrzeit durch den fehlenden Mittagsschlaf vielleicht schon so müde, dass sie komplett "durch" ist und sie darum nicht zur Ruhe findet? Ist das Verhalten bei Dir und dem Papa gleich? Grundsätzlich: Viele Kinder wollen nichts ins Bett gehen, weil sie denken, sie verpassen etwas. Von daher ist ein gewisser Protest eher normal, aber was Du schilderst geht ja in Richtung "Eskalation". Viele Grüße

von Mamamaike am 30.03.2022, 07:22