Frage: Wutanfälle im Bett

Guten Morgen Frau Schuster, im Moment plagen uns ein wenig Schlafprobleme... Paul (20 Monate) hat seit gut 2 Monaten enorme Schwierigkeiten abends ins Bett zu gehen (ich hab Ihnen deswegen schon vor ein paar Wochen geschrieben). Inzwischen geht er wieder etwas besser ins Bett, nachdem wir das abendliche Ritul etwas geändert haben, aber nun wacht er nachts zwischen halb eins und fünf Uhr auf und will nicht wieder einschlafen. Er randaliert in seinem Bett herum und wird so wütend, dass er rumspringt und sich dabei schon ein paar Mal weh getan hat. Manchmal haut er in seiner Wut seinen Kopf gegen das Bettende und brüllt ganz fürchterlich. Wir gehen zu ihm, wenn er aufwacht und versuchen, ruhig auf ihn einzureden und streicheln ihn. Er will dann immer aufstehen und auf den Arm genommen werden, was aber auch nur solange hilft, bis er sich beruhigt hat. SObald er wieder in seinem Bett liegt, geht das Theater von vorne los. In der letzten Zeit haben wir ihn dann oft mit zu uns ins Bett genommen, damit wir überhautp weiter schlafen können. Aber eine Dauerlösung ist das für uns alle nicht, weil Paul kreuz und quer schläft. Bis vor zwei Monaten ist Paul super ins Bett gegangen und hat auch fast immer durchgeschlafen, ist das jetzt eine Phase oder was können wir machen. Ich trau mich nahchts schon gar nicht, aus seinem Zimmer zu gehen, weil ich befürchte, dass er sich richtig weh tut. Was können wir machen? Henriette

Hallo Henriette Vielleicht ist Ihr Sohn mitten in der Nacht schon ausgeschlafen, sodass Sie vielleicht überlegen sollten, seinen evtl. Mittagsschlaf nicht im Bett sondern als Ausruhphase in einer Kuschelecke anzubieten. Wecken Sie seinen Stolz, schon recht "groß und vernünftig" zu sein, sodass Sie ggf. einige Stäbe aus seinem Gitterbett entfernen können. Erlauben Sie Paul, in seinem Bett mit einem Kuscheltier, einer Spieluhr oder vielleicht auch mit einem Auto, das am Fußende des Bettes liegt, leise zu spielen, wenn er wach wird. Sagen Sie ihm, dass Sie dann noch sehr müde sind und gerne weiterschlafen möchten. Zur eigenen Beruhigung sollten Sie alle scharfkantigen und sonstigen, nicht kindgerechten Gegenstände aus seinem Zimmer entfernen, damit keine ernsthaften Verletzungen entstehen können. Liebe Grüße und: bis bald?