Frage: Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine in ihrem Zimmer, in ihrem Bett eingeschlafen. Sie hat meistens 1 Stunde gebraucht, hat sich bisschen hin und her gerollt und iwann geschlafen. Während der Eingewöhnung ging alles los, pünktlich zum 2. Geburtstag wollte sie erst, dass ich neben dem Bett sitze. Okay, habe ich getan- Dann wollte sie, dass ich ihre Hand halte, auch das war noch okay, aber schon ein Rückschritt, zumal ich ihre Hand ja auch eine Stunde lang halten musste. Vor 3 Wochen ging es los, dass das Hand halten nicht mehr ausgereicht hat und sie möchte, dass ich sie auf den Arm nehme. "Mama Arm Arm" wird gerufen und sie setzt sich immer wieder auf. Ich hatte Sie dann einige male aus dem Bett genommen, reingelegt, rausgenommen hin und her, mit Geschrei beim Ablegen, bis sie irgendwann schlief. Vor 2 Wochen habe ich mir vorgenommen Sie in ihrem Bett zu beruhigen. Ich biete ihr die Hand an, versuche die Hand auf den Bauch und Kopf zu legen und befolge alle Tipps, die Sie anderen zum Thema "Einschlafen im eigenen Bett" hier im Forum gegeben haben. Nichts hilft, sie schreit sich förmlich in Rage, teilweise 20-30 Minuten lang wird hier geschrien und geweint, sobald ich sie in ihr Bett lege. Ich bleibe konsequent, biete ihr wieder meine Nähe in ihrem Bett an. Alles ohne rausnehmen. Irgendwann schläft sie. Dafür braucht sie keine Stunde mehr. Das geht nun jeden Abend so. Für mich und auch für sie ist diese Situation schrecklich. Alles andere als ein entspanntes Einschlafen. Nach 2 Wochen Konsequenz frage ich mich bringt es noch was? Wird sich die alte Einschlafsituation jemals wieder einstellen? Ich erwarte ja gar nicht, dass sie wieder alleine in im Bett einschlafen kann. Aber dass ich z.B. neben dem Bett sitze und sie nicht erst eine halbe Stunde lang schreit wie am Spieß :( Ich bin mittlerweile soweit zu sagen okay, ich lege mich mit Ihr in unser großes Bett bis sie einschläft und trage sie dann rüber. Meiner Meinung nach ein riesen Rückschritt und das Einschlafen wird auch wieder länger dauern. Plus fraglich, ob sie dann nicht die ganze Nacht bei uns schlafen will. Zu erwähnen ist noch, dass sie vor dem 2. Geb. IMMER durchgeschlafen hat. Nun ist es so, dass sie manchmal durchschläft und manchmal aufwacht sich in ihrem Bett beruhigen lässt, oft aber auch zu uns ins Bett möchte (wo sie schlechter schläft und auch deutlich früher wach wird als in ihrem eigenen). Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?
Liebe ks.sed, die Gründe für das schwierigere Einschlafen haben meine Vorrednerinnen schon gut erläutert. Ich werde darauf nicht weiter eingehen. Achten Sie auf die Bettgehzeit Ihrer Tochter. Sie brauchte beispielsweise zum Einschlafen deutlich weniger Zeit als sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Sicherlich wird sie derzeit noch nicht grundsätzlich ohne Mittagsschlaf auskommen, so dass eine spätere Bettgehzeit womöglich sinnvoll ist. Wichtig ist, diese mindestens eine Woche nach hinten zu verschieben, damit sich der Körper Ihrer Tochter darauf einstellen kann. Grundsätzlich sollten Sie im Vorfeld überlegen, wie das Ziel für Sie als Eltern aussehen soll. A) Ihre Tochter soll wieder im eigenen Bett einschlafen: Bleiben Sie bei dem bisherigen Ritual. Probieren Sie auch nicht zuviel aus. Bedeutet, nicht Meeresrauschen an, Meeresrauschen aus, Licht an, Licht aus ... . Ihre Tochter regt sich dann nur noch mehr auf. Halten Sie noch ein wenig durch und bleiben liebevoll konsequent. Denken Sie immer daran, dass Sie bei Ihrer Tochter sind und sie nicht alleine weinen muss. B) Sie nehmen Ihre Tochter zum Einschlafen mit ins Elternbett: Sie schreiben selbst, dass das Einschlafen dann (vermutlich) wieder länger dauert. Dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Ihre Tochter sich nicht so einfach ins eigene Bett tragen lässt, ohne aufzuwachen. Schafft sie es doch, beim Rübertragen nicht aufzuwachen, kann es sein, dass wenn sie in der Nacht aufwacht und nicht dort ist, wo sie eingeschlafen ist, nach Ihnen ruft, weil sie die gleiche Situation erwartet, wie sie eingeschlafen ist. Zudem ist es meist sehr langwierig, die Kinder wieder ans eigene Bett zu gewöhnen, da die wenigsten freiwillig vom Elternbettt ins eigene Bett wechseln möchten. c) Als dritte Möglichkeit bliebe, Ihre Tochter im Elternbett einschlafen und die Nacht dort verbringen zu lassen. Haben Sie schon einmal ausprobiert, den Papa das Zubettbringen übernehmen zu lassen? Es kann sein, dass sich Ihre Tochter in den ersten ein/zwei Nächten aufregt, weil sie möchte, dass Sie als Mama das Zubettbringen übernehmen, aber dann schneller einschläft. Auch hier gilt, zwei Wochen einzuplanen. Klappt das Einschlafen mit Papas Begleitung gut, können auch sie das Zubettbringen wieder übernehmen. Viele Grüße Sylvia