Frage: 3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tagsüber gut gelaunt und erholt, wenn sie bei uns ist, ist sie nach der Nacht übermüdet und grantig. Auch wir kommen dann kaum zu Schlaf und sind dementsprechend erschöpft. Alle Versuche, dass sie in ihrem Bett bleibt, scheitern. Sie brüllt, steht auf, läuft aus dem Zimmer etc. Wir sind ratlos und haben zwar Verständnis, suchen aber nach einer Lösung, wo alle wieder zu mehr erholsamen Schlaf kommen. Wir wollen nicht, dass sie sich "abgeschoben" fühlt, aber merken, wie gut es ihr geht, wenn sie in ihrem Bett schläft. Vielleicht haben Sie eine Idee... Vielen Dank im Voraus, Heidi

Antwort auf: 3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben
Liebe Heidi, es obliegt Ihnen als Eltern, was für Sie okay ist. Meine Vorrednerin hat schon ein paar Möglichkeiten aufgezählt, wie Sie vielleicht einen Kompromiss finden können. Vielen Familien hilft die Matratze neben dem Elternbett. Möchten Sie es nicht und möchten, dass Ihre Tochter die ganze Nacht im eigenen Zimmer, im eigenen Bett schläft, heißt es, sie sofort ins eigene Bett zurückzubringen, wenn sie zu Ihnen kommt. Ggf. begleiten Sie oder der Papa sie im eigenen Zimmer dann wieder in den Schlaf. Hierbei heißt es konsequent zu bleiben und dies bei jedem Aufwachen, in jeder Nacht, durchzuführen. Jede Ausnahme bedeutet ein Neuanfang. Es wird vielleicht zwei Wochen dauern, aber dann wird Ihre Tochter verstanden haben, dass das Aufstehen nicht ihren Zweck erfüllt und (meistens) im eigenen Bett liegen bleiben. Egal, welche Möglichkeit Sie wählen, erklären Sie es Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen. Viele Grüße Sylvia