Frage: 3 Jähriger will nicht alleine einschlafen/in seinem Bett schlafen

WeberFamily
Hallo ich brauche dringend Rat. Vorweg mein Sohn ist sehr sensibel und im Dezember 3 geworden. Bis vor über einem halben Jahr hat er super in seinem Bett alleine geschlafen und nach dem ich ihm wie üblich vorgelesen hatte und ihm eine Gute Nacht mit küsschen wünschte konnte ich einfach aus dem Zimmer gehen und er schlief alleine ein und auch durch. Doch vor einem halben Jahr fing es an dass er ab und zu mal Nachts in unser Bett kam (was uns nicht störte) doch nach kurzer Zeit wollte er nicht mehr alleine einschlafen in seinem Bett er schrie panisch sobald ich raus ging. Dann legte ich mich wieder zu ihm bis er schlief. Wenn er eingeschlafen war und ich raus ging fing er kurze Zeit wieder panisch zu schreien an. Dass wurde Tag für Tag schlimmer so dass ich dann immer bei Ihm blieb in seinem Bett bis er wieder schlief. Doch es wurde immer schlimmer er weckte mich Nachts jede Std. auf und brüllte solange bis ich zu Ihm kam und da blieb. Irgendwann fing ich an ihn zu uns ins Bett zu holen da ich nicht mehr weiter wusste und jede Nacht(und Tag) totmüde war. Mittlerweile schläft er seit ein paar Monaten bei uns im Bett und auch normalerweise durch aber er schläft immernoch nicht alleine ein und wenn er mal Nachts aufwacht und er merkt keiner ist da schreit er auch. Wie schaffe ich dass er wieder in seinem Bett schläft und auch liegen bleibt sobald ich raus gehe bzw. alleine einschläft? Bin am verzweifeln.. ich merke seit er bei uns schläft ist seine Nase in der Nacht meistens zu. Ich denke weil hier im Raum zu wenig Luft ist für 3 Personen trotz des lüften Früh und Abends. Aber da er sehr empfindlich ist weiß ich nicht wie ich dass anstellen soll :( Lg

Sylvia Ubbens
Liebe WeberFamily, fangen Sie erst einmal so an, dass Sie sich zum Einschlafen mit Ihrem Sohn in sein Bett legen. Nach ein paar Tagen erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie noch Sachen erledigen müssen und sich deshalb auf einen Stuhl neben sein Bett setzen. Dort "spielen" Sie Ihrem Sohn vor, dass Sie wichtige Dinge aufschreiben, Kleidung nähen oder oder. Akzeptiert Ihr Sohn ein paar Abende das Einschlafen auf diese Weise, können Sie ihm erklären, dass Sie zur Toilette müssen o.ä. und kurz den Raum verlassen. Versprechen Sie ihm, dass Sie gleich wieder kommen. Gehen Sie dann auch wieder hin. Die Zeiten des Wegbleibens verlängern Sie, bis Ihr Sohn aus Versehen alleine eingeschlafen ist. Sie können Ihrem Sohn ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, das er mit ins Bett nehmen darf. So hat er immer etwas von Mama bei sich. Viele Grüße Sylvia