Frage: Mein Sohn 22 Monate will nicht in seinem Bett durchschlafen

Irina2005
Hallo ich hab ein Anliegen unser Sohn 22monate. Er schläft ganz normal in seinem Bett zu regelmäßigen Zeiten ein aber nach paar Stunden weint er und wacht auf und möchte zu uns ins Bett. Wir haben ihm vor kurzem die Abend Flasche abgewöhnt und seit dem ist es so? Was kann ich tun das er durchschläft ?? Bitte um Ein. Rat. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Irina2005, vermutlich hat das nächtliche Aufwachen nichts mit dem Abgewöhnen der Abendflasche zu tun. Haben Sie ein wenig Geduld. Ihr Sohn hat viele Ereignisse des Tages zu verarbeiten. Er nimmt sich zudem immer mehr als eigenständige Persönlichkeit wahr, was er vorallem in der Nacht verarbeitet. Beruhigen Sie Ihren Sohn in seinem Bett. Begleiten Sie ihn in der Nacht immer wieder geduldig in den Schlaf. Reden Sie beruhigend auf ihn ein, streicheln seinen Bauch o.ä. Je häufiger Sie Ihren Sohn mit ins Elternbett nehmen, wird er dies über einen längeren Zeitraum einfordern. Tun Sie es nicht, wird er merken, dass es sich nicht lohnt, in der Nacht nach Ihnen zu "rufen" und wieder alleine weiter schlafen. Sie sollten ihn aber nicht alleine weinen lassen. Viele Grüße Sylvia