Frage: will nicht schlafen und kann nicht durchschlafen

hallo ich sage nur noch hilfe!!!!! ich habe einen 2 jahre alten sohn der seit silverster abends nicht ohne mich einschlafen will und nacht für nacht munter wird.ich habe jetzt schon vom kinderarzt schlaf und beruhigungsmittel bekommen aber das hilft auch nicht.ich habe heute nochmal mit ihm telefoniert und er hat gesagt das ich ihm entweder sein bett wieder zusammen bauen soll und noch erhöhen muß weil er seit ein paar tagen drüber klettert oder ich soll ihm so eine art türgitter an die zimmertür machen damit er nicht aus seinem zimmer kommt.er hat auch gesagt das ich dann alle 20 - 30 min. rein gehen soll und ihm sagen soll das er tüchtig ist usw. usw. und dann wieder raus gehen soll.ich werde das die nacht mal ausprobieren aber ich habe nicht das gefühl das es klappt.er hat zu mir gesagt das er lernen muß das er ruhig munter sein darf aber uns schlafen lassen soll.ich hoffe das ihr vielleicht noch ein paar tips habt,damit ich auch mal wieder durchschlafen kann. ich danke euch im voraus. tschüß nadine

Hallo Nadine Vielleicht braucht Ihr Sohn nicht mehr ganz so viel Schlaf wie bisher, sodass Sie mal überlegen sollten, den Mittagsschlaf ein wenig zu verkürzen? Vielleicht möchte er aber tatsächlich auch noch sein Gitterbett als beschützendes "Nest", aus dem Sie lediglich 2 Stangen entfernen, weil er ja "schon groß und vernünftig genug ist" um nur dann herauszuklettern, wenn er Pipi machen muß, bzw. wenn es wirklich notwendig ist. Sagen Sie ihm Das. Er versteht schon mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten!- Erklären Sie ihm auch, dass große Leute den ganzen Tag für die Kinder da sind und abends noch ein wenig Zeit für sich haben möchten. Bieten Sie ihm verständnisvoll an, sich in seinem Bett noch ein wenig beschäftigen zu dürfen, bevor er einschläft. Zu diesem Zweck eignet sich ein Stoff-Bilderbuch, Kuscheltiere und/oder eine Spieluhr, die er sich auch nachts oder morgens aufziehen darf, wenn er wach wird, aber Sie noch schlafen möchten. Wecken Sie gleichzeitig in ihm die Freude auf ein gemeinsames Kuschelstündchen am Morgen im großen Bett, wenn vorher Alle schön im eigenen Bett schlafen konnten. Weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass Sie leider sein Zimmer mit einem Türschutz-Gitter versehen müssen, wenn er Ihre Wünsche unberücksichtigt lässt.- Handeln Sie dann bitte konsequent, damit er merkt, dass Sie es ernst meinen. Erholsames Wochenende und: viel Erfolg!