Frage: mein kind will nicht durchschlafen und hört nicht

hallo ich bin am verzweifeln, meine tochter ist jetzt 15 monate alt. ich habe es geschafft, das sie ein paar monate durchgeschlafen hat und erst die frühflasche um 5.30 uhr bekam. seit januar schläft sie einfach nicht mehr durch, hat richtige wachphasen und oder weint. durch die kita hat sie immernoch einen husten der nur nachts nach der flasche raus kommt un d meistens bricht sie dann auch, wo ich sie und das bett neu beziehen kann. sie ist dann natürlich wach. ich habe eine mobile am bett und habe es auch schon mit radio versucht, nichts hilft, wenn sie wieder eingeschlafen ist wird sie nach ca. 1/2 stunde wieder wach, ich kann einfach nicht schlafen und mein mann muss früh raus, der sagt schon das ich mit dem kind nicht klar komme. soviel zum schlafen. am tage, wenn sie zum beispiel, an meine cd`s rangeht und ich zum wiederholten male sage nein, dann geht sie garantiert wieder ran, ich hab schon einen bart und so ist es mit vielen situationen, haben sie da vielleicht einen tip oder eine lektüre für mich, ich habe keine lust ein kind zu bekommen, wie man es in den erziehungssoaps sieht. bin echt verzweifelt oder erwarte ich zuviel von ihr??? mfg katja

Hallo Katja Da Ihre Tochter in der Kita ist und scheinbar sich noch einen Infekt nach dem Anderen "einfängt" benötigt sie verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe, sodass ich Ihnen empfehle, sie vorübergehend zwar im eigenen Bett, aber in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen. Kann Ihr Mann nicht verstehen, dass Sie auf Grund von Übermüdung und Sorgen manches Mal kurz vor dem Verzweifeln sind, wird er sich nachts (im Wechsel mit Ihnen) um seine Tochter bemühen müssen -auch wenn er früh zur Arbeit muß und dann halt früher schlafen gehen sollte. Es ist auch sein Kind und seine Verantwortung!- Hat Ihre Tochter nachts vermutlich wirklich Durst, bieten Sie ihr bitte nur einige Schluck Wasser an, während sie im Bett sitzt. Es kann aber auch sein, dass sie lediglich die Flasche als Trösterle benutzt, sodass Sie versuchen können, ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder kleines Kissen zum Kuscheln statt der Flasche anzubieten. Haben Sie tagsüber bitte viel Geduld mit Ihrer Tochter, die Sie ganz gewiß nicht ärgern sondern "nur" ihre eigenen Erfahrungen sammeln möchte. Sagen Sie ein kurz begründetes, bestimmtes und gut überlegtes NEIN erst dann zu ihr, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Sprachkontakt zu ihr aufgenommen haben. Regen Sie sie anschließend mit einer geeigneten Beschäftigung ab. Auf diese Weise wird sie nach einigen Wiederholungen lernen, welche Dinge warum für sie nicht geeignet und Welche geeignet sind. Die Erziehungssoaps zeigen im Übrigen wirklich nur Extrem-Situationen, da die Sender an erster Stelle darauf bedacht sind, eine möglichst hohe Einschaltquote zu erreichen und deshalb schon etwas Besonderes bieten müssen :-(( Das Helfen-Wollen scheint meines Erachtens nur eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen -wenn überhaupt-; denn: welches Kind und welche Eltern verhalten sich schon wie immer, wenn die ganze Wohnung von Reportern, Kameras UND einer unbekannten (Bezugs-)Person in Beschlag genommen wird! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?