Frage: Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel alles ganz gut verhandeln, außer, seit Neuestem, beim Autofahren. Sie will nicht in ihren Kindersitz. Nicht mit einem Spiel, Liedchen, Erklärungen, Bestechung wie Süßigkeiten , Fernsehen auf Handy.. nichts hilft .. Leider kann ich es ihr nicht ersparen. Sie und die Geschwister müssen zur Kita und zu anderen Veranstaltungen ,Einkaufen, Arzt, Großeltern... Seit einer 2 Wochen ist sie nun vermehrt zu Hause geblieben. Ab und zu, scheint sie ihre Abneigung zu vergessen und klettert wieder einfach ins Auto, aber immer öfter lässt sie sich nur mit purer Gewalt durch 2 Personen hineinsetzten (2 Personen müssen es in der Regel sein, damit es nicht zu einem Minuten-langen Kampf kommt, das will ich unbedingt vermeiden), aber ich habe auch schon stundenlang alleine mit ihr und ihrer Schwester auf einem Rastplatz gestanden und habe sie nicht dazu bewegen können sich in den Sitz zu setzen und sich anschauen zu lassen. Irgendwann war sie dann so erschöpft, das ich sie (wieder mit Gewalt) alleine anschnallen konnte. Nun suche ich dringend Tipps und Ideen. Ich möchte nicht, daß meine Tochter immer wieder die Erfahrung machen muss überwältigt zu werden. Das finde ich schrecklich. Sie ist danach auch immer noch lange sehr aufgeregt im Sitz und weint. Es ist wirklich schlimm. Leider sind wir auf das Auto angewiesen. Ich habe sie auch schon in einem anderen Sitz, auch im Wohnzimmer (mit Fernsehen als Bestechung) sitzen lassen. Die Sitze scheinen nicht schlimm/schmerzhaft zu sein, sicher ist es doof angeschnallt zu sein, aber kein Grund für so ein Drama. Wie kann ich mich verhalten, damit es ihr hilft. Wir bleiben ruhig und trösten sie aber sie sagt immer nur "hier bleiben" und kann auch in ruhigen Momenten (noch) keinen Grund nennen, warum Autofahren doof ist. Was kann ich tun?

Antwort auf: Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz
Liebe MamavonMia123, es wird nicht das Autofahren sein, das doof ist. Vielmehr möchte Ihre Tochter sich nicht vorgeben lassen, dass sie im Kindersitz (durch das Anschnallen) sitzen bleiben muss. Sie kann nicht bestimmen, wann sie aufstehen kann. Planen Sie für die nächste Zeit immer etwas mehr Zeit ein. Gehen Sie mit den Geschwistern ganz entspannt zum Auto und setzen sich rein, nachdem Sie Ihrer Tochter die Tür geöffnet haben und ihr erklärt haben, dass sie einsteigen kann. Haben Sie nun die Geduld, abzuwarten. Wie viel Geduld hat Ihre Tochter, neben dem Auto stehen zu bleiben und nicht auch einzusteigen? Vielleicht haben Sie das Lieblingskuscheltier Ihrer Tochter dabei, das Sie schon mal in den Kindersitz setzen. Üben Sie gerne am Wochenende, wenn Sie keinen Zeitdruck haben und der Papa ggf. mit Ihrer Tochter zu Hause bleiben kann. "Wenn du jetzt nicht einsteigen magst, fahren deine Geschwister und ich alleine zu Oma." Womöglich steigt Ihre Tochter nach 2 oder 3 Mal nicht mitgenommen zu werden, dann doch wieder freiwillig ins Auto oder lässt sich von Ihnen ins Auto setzen. Wenn es zum Kindergarten geht, können Sie Ihre Tochter natürlich nicht zu Hause lassen, doch etwas mehr Zeit, damit sie neben dem Auto stehend überlegen kann, genügen vielleicht schon, dass sie doch einsteigt. Probieren Sie keine "Bestechungen" mehr aus, damit es für Ihre Tochter nicht zum Spiel um Aufmerksamkeit wird. Viele Grüße Sylvia