Frage: Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es dauert. Sie schläft auch alleine ein, wenn ich zu Hause bin. Ich sitze noch ein wenig bei ihr und bevor sie wegdöst, verabschiede ich mich, ich muss allerdings nochmal nach ihr schauen, bevor ich ins Bett gehe. Da schläft sie dann in 99% der Fälle. Sie geht problemlos in die Schule (auch wenn sie sich am Montag recht schwer löst) und geht auch am Nachmittag manchmal zu einer Freundin. Aber das ganze muss in der Nähe von zu Hause sein, selbst wenn ich nicht da bin. Sie ist ein sehr starkes Gewohnheitstier. Mein eigentliches Problem ist, was tue ich, wenn sie sich am Tag der Abfahrt schlicht weigert mitzufahren. Wenn sie weint und sich wehrt. Im Moment steht sie der Fahrt recht positiv gegenüber und meint, wenn etwas nicht klappt, geht sie zur Lehrerin und die ruft mich dann an. Aber ich habe die größten Bedenken, sie in den Bus zu bekommen. Zwinge ich sie? Lasse ich sie dann vor den Augen ihrer Mitschülerinnen wieder mit mir kommen? Ich bin ratlos. Danke für Tips. LG, Schnecki

Antwort auf: Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren
Liebe Schnecki, Ihre Tochter hat für sich schon eine Lösung gefunden. Sie spricht die Lehrerin an. Ihre Tochter geht gar nicht davon aus, dass sie nicht in den Bus steigen könnte. Und davon sollten Sie auch nicht ausgehen. Stehen auch Sie der Klassenfahrt positiv gegenüber und schütteln die derzeitigen Gedanken ab. Ein Gespräch mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer kann Sie beruhigen. Fragen Sie nach, wie damit umgegangen werden kann, wenn Ihrer Tochter der Abschied so schwer fällt, dass sie erst gar nicht in den Bus steigt. Die Erfahrung zeigt aber, dass i.d.R. auch die Kinder mit Trennungsangst erst einmal in den Bus steigen und der Trennungsschmerz, wenn er denn kommt, erst später kommt. Vielleicht ist es auch eine gute Möglichkeit, dass der Papa sie morgens zum Bus bringt. Viele Grüße Sylvia