Frage: Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause bin und Papa soll es machen, gibt es meistens Drama. Bisher habe ich das einfach hingenommen. Zwar versuche ich jedes Mal, wenn sie wo eingeladen ist, sie sanft zu drängen, aber letztendlich bin ich der Meinung, wenn sie mir lieber dabei zuschaut, wie ich den Geschirrspüler ausräume als mit einer Freundin in den Zoo zu gehen, dann ist das ihr gutes Recht. Jetzt wurde von Seiten der Schule angekündigt, dass im September (sie geht dann in die 4. Klasse) eine Projektwoche stattfindet. Die Kinder werden 3 Nächte weg sein. Ich finde das ganz toll. Es geht in ein Kinderhotel, in dem wir schon waren (allerdings zu lange her als dass sie sich erinnern könnte) und ich bin überzeugt, es wird ein riesiger Spaß. Nicht so mein Kind. Als wir zuerst darüber geredet haben, hat sie umgehend zu weinen begonnen und gemeint, sie schafft das nicht, so lange von mir getrennt zu sein und sie wird nicht einschlafen können. Irgendwann hat sie das Thema dann selbst aufgebracht und gemeint, jedes Mal wenn sie dran denkt, wird sie traurig. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich möchte dass sie fährt und es ist ja auch eine Schulveranstaltung. Aber ich sehe es nicht kommen, dass ich sie weinend und kreischend in einen Bus setze. Was kann ich tun? Vielen lieben Dank wie immer. Schnecki

Antwort auf: Tochter (9) will nicht wegfahren
Liebe Schnecki2014, machen Sie die Klassenfahrt nicht von sich aus zum Thema. Üben Sie schon jetzt, dass Ihre Tochter auch ohne Sie einschlafen kann. Beispielsweise können Sie so anfangen, dass Sie abends, bevor Ihre Tochter schlafen geht, das Haus verlassen, so dass für Ihre Tochter klar wird, Mama kann mich gar nicht ins Bett bringen. Ist es schon so, dass der Papa dies ab und an übernimmt und es nur ein "Drama" gibt, wenn Sie auch zu Hause sind, kann dies Ihnen als Eltern gegenüber als Machtspiel gewertet werden und Sie dürfen das Drama aushalten. Erklären Sie Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment, dass Mama und Papa sich zukünftig abwechseln werden oder der Papa das Zubettbringen am Wochenende übernimmt (so, wie es für Ihre Familie gut passt). Ein nächster Schritt kann dann sein, dass die Oma oder der Opa bei Ihnen zu Hause einmal "babysittet" und Ihre Tochter ins Bett bringt, während Sie mit Ihrem Mann nicht zu Hause sind. Gleiches gilt für stundenweise Betreuung Ihrer Tochter durch die Großeltern. Vielleicht haben Sie eine Freundin, die ein Kind hat, mit dem Ihre Tochter grundsätzlich gerne spielt. Mit dieser können Sie verabreden, dass sie sich zu Viert treffen und Sie dann aber mal kurz weg müssen. Usw.. Auf diese Weise lernt Ihre Tochter schrittweise, sich von Ihnen zu lösen. Eine Nachmittagsaktivität ohne Eltern, wie Turnverein, Musikgruppe o.ä., wären auch hilfreich, die Selbständigkeit und das Loslösen zu fördern. Viele Grüße Sylvia