Frage: Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema Kita positiv für ihn aufzuziehen aber das klappt leider immer nur bedingt. Es sagt, dass ihm langweilig ist und er dort Angst vor den anderen Kindern hat. Er sitzt sozusagen jeden Tag seine Zeit ab, ist total schüchtern und traut sich nicht zu den Spielsachen zu gehen weil er so schüchtern ist. Ich versuche so oft wie möglich auf Spielplätzen oder Spielgruppen zu gehen damit er sich an andere Kinder gewöhnt aber das scheint auch nur bedingt zu helfen. Was kann ich tun damit er sich mehr traut und womit kann ich ihn stärken und die Kita als schönen Ort aufzeigen? Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich
Liebe MutterliebeLS89, sprechen Sie mit den Erziehern. Bestätigen diese, dass Ihrem Sohn langweilig ist und er die Zeit dort absitzt? Wissen die Erzieher, dass Ihr Sohn Angst vor den anderen Kindern hat? Um Ihrem Sohn die Zeit in der Kita angenehm zu gestalten, ist es wichtig, dass Sie zum einen positiv hinter der Kita stehen, damit sich Ihr Gefühl auf Ihren Sohn übertragen kann und zum anderen, dass Sie sich von Ihrem Sohn lösen können und die Verabschiedung nicht unnötig lange hinauszögern. Finden Sie gegenüber Ihrem Sohn klare Worte: "Mama geht arbeiten und du darfst in den Kindergarten." Bestärken Sie Ihren Sohn nicht mit Worten, wie beispielsweise, dass Sie verstehen können, dass er traurig ist. Wichtig ist der Austausch mit den Erziehern und deren Erfahrung. Fragen Sie gerne nach, wie Sie den morgendlichen Abschied für Ihren Sohn einfacher gestalten können. Beispielsweise nimmt ein Erzieher / eine Erzieherin Ihren Sohn direkt am Eingang in Empfang. Viele Grüße Sylvia