Frage: Kind will nicht mehr in die Kita

miabo
Hallo Frau Ubbens, eine Frage, unsere Kleine ist 2 Jahre und 3 Monate und hat seit 5 Wochen nun schon ein großes Problem mit der Kita. Sie ist allg. ein sehr forderndes und sehr sensibles Kind und hält mich seit der Geburt sehr auf Trab (Schreikind 8 Monate lang, sehr aktiv, ausgeprägte Trotzphase, jeden Zahn bekommen wir sehr intensiv mit, jede Krankheit nimmt sie und somit auch wir mit usw.). Seit der letzten Streptokokken Krankheit, wo sie 1 Stunde in der Kita nur geweint hat und ich sie dann abholen musste möchte sie nicht mehr in die Kita. Gleich nach dem Arztbesuch damals gingen wir an der Kita vorbei und sie sagte Nein Kita! Seit dem Tag ist es wie verhext. Das erste was sie morgens nach dem Aufwachen sagt ist Nein Kita! An den Wochenenden immer nur Nein Kita. Und wenn sie merkt dass sie doch hin muss fängt sie an zu weinen und wehrt sich mit vollem Körpereinsatz. Ich schaffe es aktuell nur noch sie mit meinem Mann in die Kita zu bringen, da sie wie ein wildes Tier ist und ich sie nicht auf dem Arm tragen kann, sie läuft dann auch weg und nach Hause, wenn sie von meinem Arm runter kommt. Abgabe ist dann schrecklich, viel weinen, klammern....die Erzieher sagen es geht dann nach wenigen Minuten besser und die 6 Stunden in der Kita ist es dann ein Auf und Ab, mal alles gut, mal weinen ohne Grund. Ich weiß es ist eine Phase und irgendwann wird es besser, aber das sage ich mir jetzt schon 5 Wochen und so langsam kann ich nicht mehr, abends denke ich schon an den stressigen morgen mit Geschrei :( Haben Sie einen Tipp? Ich habe das Gefühl als hätte sich diese Stunde Schmerzen bei den Streptokokken so in ihr Kopf eingebrannt, dass sie die Kita nur noch mit Aua verbindet, anders kann ich mir das nicht erklären, Die Erzieher wissen auch nicht was sie hat, es sei nichts besonderes passiert sagen sie. Ich bin dankbar für jeden Tipp. Viele Grüße Mia

Sylvia Ubbens
Liebe Mia, haben Sie die zeitliche Möglichkeit, einen oder mehrere Tage mit Ihrer Tochter in der Kita zu bleiben? Machen Sie sich selbst ein Bild, was Ihre Tochter ängstigen könnte und geben ihr gleichzeitig die Sicherheit, dass Mama dahinter steht, dass sie in die Kita geht und sie aus dem Grund nicht ängstlich sein muss. Wie gehen die Erzieher mit den Auf und Abs um? Versuchen Sie Ihre Tochter bei der Stange zu halten und die Abs zu verhindern? Können die Erzieher benennen, wann es zum Weinen "ohne Grund" kommt? Wie verhält sich Ihre Tochter, wenn der Papa sie alleine in die Kita bringt? Fällt es ihr dann leichter, da es um die Trennung von Ihnen geht? Viele Grüße Sylvia