Frage: 3 jähriger will nicht in die kita und nicht ins bett

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und es lief immer alles gut er ist gerne in die Kita gegangen und es gab abends keine Problem beim schlafen er hat auch immer gut durchgeschlafen aber momentan ist alles anders. Er möchte morgens überhaupt nicht in die Kita er weint jedes Mal schon beim anziehen und streitet mit mir die Erzieher können ihn zwar schnell beruhigen und sagen mir auch das alles gut war wenn ich ihn abhole aber trotzdem gibt es mir ein schlechtes Gefühl mein Kind morgens weinend weg zu geben. Abends ist es auch sehr schwer geworden er ist normalerweise um 20 Uhr schlafen gegangen aber momentan weigert er sich total er will immer noch bei seinem Papa sitzen und er weint extrem doll wenn er ins Bett soll wenn ich ihn trotzdem rein lege und versuche ihn zu beruhigen bringt das überhaupt nichts er steht dann einfach auf weint und rennt zu seinem Papa, er schläft nachts auch gar nicht mehr durch er steht oft 1-2 manchmal sogar 3 mal auf mehr als sein kleiner Bruder. Ich weis wirklich nicht was ich machen soll das macht mich alles traurig, ich will ihn auch nicht immer weinen sehen aber er streitet nur noch mit mir und will immer das Gegenteil von dem was ich machen möchte. Gibt es da vielleicht ein paar Tipps?

Antwort auf: 3 jähriger will nicht in die kita und nicht ins bett
Liebe abcdefghijk, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, sollten Sie bzgl. der Kita liebevoll und gleichzeitig konsequent feststellen, dass Kinder in den Kindergarten gehen. Weiter sollten Sie nicht auf seine Worte / sein Weinen eingehen, damit er nicht unnötig ange"feuert" wird, weiter zu machen. Da Ihr Sohn schon ohne Weinen in die Kita gegangen ist, wird er dies demnächst auch genauso wieder machen. Viele Kinder haben zwischendurch das Gefühl, lieber bei Mama bleiben zu wollen. Ihr Sohn sollte Ihre Sicherheit spüren, damit sich diese auf ihn übertragen und er gestärkt in die Kita gehen kann. Macht Ihr Sohn noch einen Mittagsschlaf und ist vielleicht abends nicht mehr müde genug, um entspannt schlafen zu können? Da Ihr Sohn nicht zu der üblichen Zeit schläft, sondern vielmehr noch aufsteht, legen Sie ihn von vorneherein erst später schlafen. Womöglich kann er dann besser in den Schlaf finden und auch durchschlafen. Ist es eine Option, dass der Papa seinen Sohn abends ins Bett bringt? Scheinbar fehlt ihm Zeit mit Papa und er kann liegen bleiben, wenn der Papa ihm die Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hat und noch einen Moment bei ihm geblieben ist, wenn er ins Bett gebracht wird? Viele Grüße Sylvia