Frage: Kind will nicht in Kita wegen der vielen Kinder

Wäschesäcken
Liebe Frau Ubbens, mein dreijähriger Sohn war noch nie begeistert von der Kita. Er hat es irgendwann akzeptiert, geht aber gerade nach den Ferien od. Krankheit nicht gerne hin. Er weint dann morgens, laut Erzieherin beruhigt er sich nach 5-10 Minuten. Im großen und ganzen Ist es schlimmer geworden, seit dem neuen Kitajahr Sept.2017, da war es auch nach den Ferien zwei Wochen lang extrem. Nach den Weihnachtsferien auch. Er war jetzt wg. Krankheit 1 Woche daheim und heute morgen hat er sich in der Garderobe an mich geklammert und extrem geweint, dass es mir das Herz zerrissen hat. Er sagt dann ich soll ihn nicht alleine lassen und es sind ihm zu viele Kinder in der Gruppe. Er möchte wieder heim. Er ist ein sensibles Kind und schüchtern. Daheim natürlich nicht. Insgesamt fällt mir auf, dass er sich auch nicht mehr durchsetzt bei anderen Kindern. Er holt mich dann zu Hilfe wenn ihm jmd. Ein Spielzeug wegnimmt, z.b. Wenn Besuch da ist. Das war letztes Jahr noch anders. Ich war heute drauf und dran ihn wieder mitzunehmen! Da jetzt der Kindergarten ansteht, ist es kaum mehr eine Option das Kind daheim zu lassen. Zumal ich alleine bin und arbeiten muss. Was kann ich verändern damit er besser klarkommt? Im Kiga sind es ja noch mehr Kinder in der Gruppe ...

Sylvia Ubbens
Liebe Wäschesäcken, Ihr Sohn ist großes Kitakind. Die jüngeren brauchen mehr Aufmerksamkeit und bekommen diese womöglich auch. Manche Kinder benehmen sich dann wieder, als wären sie noch jünger, damit sie auch wieder die viele Aufmerksamkeit bekommen. Ob dies auch bei Ihrem Sohn der Fall sein kann, ist von hier aus schwer zu beurteilen.Vielleicht verunsichert ihn auch nur das Verhalten der Kleinen. Bestenfalls sprechen Sie mit den Erziehern. Ebenso kommen Sie darüber ins Gespräch, wie die Erzieher die Gesamtsituation und das Verhalten Ihres Sohnes sehen, wenn Sie nicht anwesend sind. Welche Unterstützung erfährt er und was können Sie aus Sicht der Erzieher tun? Wichtig ist, dass Sie positiv dahinterstehen, dass Ihr Sohn die Kita besucht. Werden Sie nicht auch traurig, wenn er sich an der Garderobe an Sie klammert. "Du gehst in die Kita, Mama geht zur Arbeit." Vielleicht mögen Sie Ihrem Sohn ein Tuch o.ä. von sich mitgeben, so hat er immer etwas Mama bei sich und kann sich besser lösen. Viele Grüße Sylvia