Frage: Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein konnte. Nun ist es seit vergangenem Wochenende so, dass sie gar nicht mehr ins Auto steigen will und anfängt hysterisch zu schreien, wenn sie merkt dass es Zeit ist zu gehen und nicht mitgehen will. Jetzt war ich zu Besuch in der Woche öfters und da spielt, kuschelt sie mit mir ganz normal, also kann es ja nicht an mir liegen, ich habe seitdem große Selbstzweifel aber wenn sie merkt sie wird vom Hof getrennt, weigert sie sich. Jetzt ist mein Problem dass sie halt erst 1,5 Jahre alt ist. Wäre sie älter und könnte es Klipp und klar sagen dass sie lieber dort wohnt, würde ich das ja akzeptieren und sie unterstützen. Aber bei dem Alter weiß ich nicht wie die richtige rangehensweiße wäre. Paar Tage beim Papa und dann wieder versuchen? Ich will halt nicht dass unsere Mutter Kind Bindung darunter leidet, deswegen nehme ich sie nicht mit wenn sie partout nicht will. Aber in dem Alter schon zu sagen, dann beim Papa ganz bleiben? Können Sie mir ein paar Ratschläge geben? Ich bin echt verzweifelt

Antwort auf: Kind will nicht mit
Liebe Mamamitherzsuchtrat, Ihre Tochter hat erkannt, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenem Willen ist. Diesen Willen möchte sie durchsetzen. So, wie Ihre Tochter den Hof nicht verlassen möchte, weil es ihr in dem Moment dort so gut gefällt, möchte ein anderes Kind nicht beim Kinderturnen, aus der Kita, vom Spielplatz, ... weg. Dennoch müssen die Kinder lernen, dass es nicht immer nach ihrem Willen gehen kann. Die Turnhalle muss trotz Geschrei verlassen werden, die Kita macht auch irgendwann zu und genauso wird auch Ihre Tochter lernen, dass der Besuch auf dem Hof ein Ende hat. Da gilt es, als Eltern liebevoll konsequent zu bleiben. Wenn Sie überlegen das Betreuungsmodel zu ändern, so sollte besprochen werden, ob der Papa dauerhaft auch die Möglichkeit hat, sich in der Woche um seine Tochter zu kümmern. Wohnen Sie so nah beieinander, dass Ihre Tochter, wenn sie im Kindergartenalter ist, einen Kindergarten besuchen kann, den beide Elternteile gut erreichen können? Wie sieht es in der Schulzeit aus? Besprechen Sie mit dem Papa die verschiedenen Optionen. Ggf. können Sie sich Beratung beim Jugendamt holen. Viele Grüße Sylvia