Frage: Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Slanger
Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn einfach nicht ins Bett bekommen haben, sodass er erst mit mir gegen 22:00 Uhr ins Bett gegangen ist. Morgens aber muss er spätestens 06:30 Uhr aufstehen. Seit März ist er jetzt im Kindergarten, ohne Mittagsschlaf. Er schläft aber ein, sobald er zu Hause ist - mein Vater holt ihn aus der Kita, ich arbeite um die Zeit noch. Er schläft dann mind. 2 Stunden und ist vorher auch überhaupt nicht wach zu bekommen, egal was man versucht bzw. sollte es gelingen und man bekommt ihn wach, ist er mind. eine halbe Stunde extrem knatschig. Ich kann verstehen, dass er mittags den Schlaf nachholt, der ihm in der Nacht fehlt. Aber er schläft auch, wenn er die Nacht zuvor 10 bis 11 Stunden geschlafen hat. Haben Sie da eine Idee? Ich kann mir vorstellen, dass er in der Kita viel Action hat, aber das ist irgendwie schon ungewöhnlich. Kenne ich sonst von keinem Kita-Kind aus seiner Gruppe. Kann es sein, dass ihn die Kita auch psychisch so fordert, dass er dann mittags schläft? Die zwei anderen Probleme sind Windel- und Schnullerfrei. Wir haben windelfreie Zeit am Wochenende, da klappt es auch sehr gut, aber er weigert sich die Windel auch im Kindergarten aus zu lassen. Das gleiche gilt - allerdings andersrum - für den Schnuller. Im Kindergarten hat er keinen, zu Hause geht es gar nicht ohne. Aber egal was wir versuchen, nichts scheint bei ihm zu einem Ziel zu führen. Auf Nachfrage bekommt man immer nur die Antwort "Weil er nicht will". Wie können wir da eine gute Lösung finden? Vielen Dank und viele Grüße S. Langer

Sylvia Ubbens
Liebe Sybille, besteht die Möglichkeit, dass die Großeltern es schaffen, Ihren Sohn die eine Stunde lang zu beschäftigen? Möchte er dort in ein Bett und schläft dann oder schläft er "aus Versehen" beim Kuscheln o.ä. ein? Vielleicht mögen der Opa oder die Oma mit Ihrem Sohn die eine Stunde im Garten oder bei einem Spaziergang o.ä. verbringen, so dass Ihr Sohn nicht einschläft? Die ersten zwei Wochen sind sicherlich anstrengend, ihn über den müden Punkt wach zu halten. Doch wenn sein Organismus "verstanden" hat, dass er dafür am Abend früher zur Ruhe kommen darf, wird Ihr Sohn vermutlich auch mittags nicht mehr einschlafen. Dafür sind aber etwa zwei Wochen Geduld mit einem möglicherweise müden und etwas unausgeglichenen Jungen notwendig. Bzgl. Windelfrei haben Sie die Frage schon selbst beantwortet. Im Kindergarten bekommt er die Windel um, zu Hause bleibt sie aus. Bzgl. des Schnullers können Sie mit Ihrem Sohn die Vereinbarung treffen, dass es diesen nur im Bett gibt. Es liegt an Ihnen als Eltern, dies konsequent durchzuhalten. Natürlich wird Ihr Sohn in den ersten Tagen danach verlangen. Dann heißt es für Sie, ihn abzulenken, damit er nicht allzu traurig ist, dass er den Schnuller nicht bekommt. Vielleicht warten Sie aber noch bis etwa 2 Wochen, nachdem der vermeintliche Mittagsschlaf abgeschafft ist und bieten dann an, dass der Schnuller am Bett befestigt wird und wenn Ihr Sohn eine kleine Auszeit braucht, er sich auf sein Bett zum Schnullern setzen darf. Möchte er wieder spielen, bleibt der Schnuller im Bett (geht ja auch nicht anders, da festgebunden). Viele Grüße Sylvia