Frage: tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möchte nicht unbedingt dann jede Nacht das ganze Bett neu überziehen. Haben Sie einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte? Wann ist ein guter Zeitpunkt, um es zu probieren?   Danke und herzliche Grüße

Antwort auf: tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren
Liebe leelou, grundsätzlich sollte die Windel weggelassen werden, wenn diese mehrere Nächte in Folge trocken geblieben ist. Ist dem noch nicht so, heißt das, dass die Hirnreife noch nicht so weit fortgeschritten ist, als dass eine verlässliche Blasenkontrolle funktionieren kann. Ausnahmen können zudem sein, dass das Kind zu fest schläft und aus dem Grund nicht merkt, wenn es Pipi machen muss. Sie können - falls noch nicht passiert - auf eine Hochziehwindel umsteigen, so dass Ihre Tochter ggf. selbständig in der Nacht auf die Toilette oder auf das Töpfchen gehen kann. Sie können als Unterstützung ein Töpfchen ins Kinderzimmer stellen, so dass der Weg nicht so weit ist. Wird die nächtliche Windel zu früh weggelassen, kann es zu großer Enttäuschung führen, wenn dann doch auf Elternseite irgendwann wieder auf die Windel zurückgegriffen wird, weil das Bett jeden oder fast jeden Morgen nass ist. Viele Grüße Sylvia