Frage: Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch lange ein und sagt zuverlässig, dass er auf die Toilette muss. Er möchte die Windel jedoch noch nicht gegen Unterwäsche eintauschen, da er sich, wie er selbst sagt, nicht traut und Angst hat, dass er einpullert. Wie können wir ihn hier bestärken? Ich muss dazu sagen, dass er vor einigen Monaten selbst einmal die Windeln weglassen wollte und dann, nach zwei Stunden, tatsächlich eingepullert hat und bei einem zweiten Versuch, ebenfalls vor ein paar Monaten, ist es ebenfalls passiert. Das war jedoch bevor die Windeln zuverlässig trocken waren. Wir hatten übrigens seine Kleidung dann einfach gewechselt und gesagt, dass das passieren kann und ihn gleichzeitig bestärkt, dass es ja auch eine ganze Weile geklappt hat. Wir freuen uns natürlich enorm über die trockenen Windeln und geben ihm auch gern noch Zeit, die er zur Überwindung benötigt - aber wenn Sie vielleicht trotzdem einen Tipp haben, ihn für die Unterwäsche zu ermutigen, würden wir uns sehr freuen! Vielen Dank und liebe Grüße!

Antwort auf: Abschied von der komplett trockenen Windel
Liebe Zitronensorbet, haben Sie noch ein wenig Geduld und erwähnen die Windeln nicht. In vielleicht zwei Wochen können Sie Ihren Sohn fragen bzw. vorschlagen, dass sie gemeinsam ein paar schicke Unterhosen kaufen gehen können. Er darf sich selbst das Motiv aussuchen. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie die neuen Unterhosen neben die Windeln legen. So kann sich Ihr Sohn morgens spontan dafür entscheiden, statt der Windel eine Unterhose anzuziehen. Jetzt Druck aufzubauen und zu versuchen, Ihren Sohn zu überzeugen wird vermutlich nur dazu führen, dass er noch länger auf die Windel besteht und er womöglich auch noch einmal wieder regelmäßig einnässt. Viele Grüße Sylvia