Frage: Sohn bald 4, alle "Geschäfte" in Windel

Mamaglück2020
Hallo Frau Ubbens, ich brauche mal ihren Rat. Mein Sohn wird im November 4 Jahre alt und macht noch all "seine Geschäfte" in die Windel. Wenn er kackern muss, sagt er es jedes Mal vorher an, z. B. "Mama, ich muss kackern." Dann schlage ich ihm vor, das wir jetzt gemeinsam auf die Toilette (oder Töpfchen) gehen, aber er lehnt es strikt ab und besteht jedes Mal auf seine Windel. Selbst wenn ich ihn dazu bewegen kann, dass er in dem Moment mit auf die Toilette geht, setzt er sich kurz hin, sagt "ich muss doch nicht", springt wieder auf und es dauert nicht lange - kackert er anschließend in die Windel. Er merkt es also offensichtlich jedes Mal und das auch schon seit einer ganzen Weile, ich würde sagen, er sagt es mir ungefähr seit einem Jahr an. Aber es hat sich auch seither nichts geändert, das er nach der Windel zum kackern verlangt. Es gab mal vor ungefähr 4 Monaten eine ganz kurze Phase, da wollte er insgesamt ca. 2 - 3 Mal in die Toilette kackern. Das hat auch geklappt und er war danach richtig stolz. Ich dachte jetzt wird es langsam, aber nein, nach den wenigen Malen hat er wieder wie immer auf seine Windel bestanden. Beim pullern ist es so, das die Windel eigentlich den ganzen Tag nass ist, weil er es noch gar nicht ansagt, das er mal muss. Er sagt höchstens an, dass er gerade gepullert hat. Aber wenn er in sein Spiel vertieft ist, dann nicht einmal das. Im Gegenteil dazu, gab es jetzt schon einige Nächte, in denen die Windel früh komplett trocken war, obwohl er abends viel getrunken hat. So das ich mir denke, seine Blase "übt" nachts bereits die Blasenkontrolle. Wir fanden jedenfalls, dass es so langsam Zeit wäre, mal von der Windel weg zu kommen (in der Kita bekommt man da ebenfalls Druck, weil er wohl einer der wenigen Jungs in der Gruppe ist, der noch Windel trägt und kein Interesse an der Toilette zeigt). Wir haben seit etwa einem viertel Jahr eingeführt, nach und vor jedem Schlafen sowie nach und vor jedem Essen zur Toilette zu gehen und zu schauen ob man mal muss/ob etwas raus möchte. Wir geben ihm auch die Zeit auf Toilette, er darf wenn er möchte sein Lieblingsspielzeug mitnehmen, Gummibärchen haben wir auch schon zum "locken" oder als Belohnung probiert, er hat einen Toilettenaufsatz mit Auto drauf, der ihm gefällt. ABER: er hat null Interesse auf die Toilette zu gehen. Er liebt seine Windel...und es ist oft mit Diskussionen verbunden, wenn wir sagen, jetzt gehen wir auf Toilette. Da jetzt Sommer ist, haben wir es auch schon oft mit windelfrei probiert, vor allem draußen im Garten. Aber unser Sohn mag es überhaupt nicht, wenn er untenrum nackig ist bzw. mag er nackig sein generell nicht, es sei denn er verbindet es mit baden gehen und im Wasser spielen. Aber dann pullert er eben ins Wasser...dann schaut er kurz und spielt weiter. Nach den baden verlangt er dann sofort wieder nach seiner Windel und seinen Anziehsachen. Er war noch nie der Typ, der bei 30°C nackig durch den Garten rennt. Wenn wir versuchen, nach dem Baden die Windel weg zu lassen, gibt es Geschrei und hartnäckigen Protest. Windel durch Schlüpfer ersetzen, möchte er ebenfalls nicht probieren. Er zieht die Schlüpfer dann sofort wieder aus.  Entschuldigen Sie bitte den langen Text :-) ...wollte es ein wenig beschreiben, was wir schon so probiert haben... Wir wissen halt nicht so richtig wie, aber da er bald 4 Jahre alt wird, ist es doch nicht zu früh, mal zu wollen, das er von der Windel wegkommt!? Auch in der Familie bekommt man so Sätze wie: es wird Zeit! oder: ihr wart in dem Alter schon längst trocken...! Nicht sehr hilfreich und einfühlsam... Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp oder Aufklärung, vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Mamaglück2020, Ihr Sohn muss von sich aus die Bereitschaft haben, die Windel wegzulassen. Hat er erst einmal tagsüber die vollständige Blasenkontrolle, kommt für das große Geschäft auch meist schnell, dass dieses auf der Toilette verrichtet wird. Versuchen Sie von sich aus, für ein paar Wochen das Thema ruhen zu lassen. Derzeit kann es sein, dass Ihr Sohn das ganze Thema zu viel ist und er aus dem Grund keine Bereitschaft zeigt. In ein paar Wochen wechseln Sie dann, falls Sie es nicht sowieso schon getan haben, auf Hochziehwindeln / Windelpants als ersten Schritt Richtung Schlüpfer.  Insgesamt ist Ihr Sohn zwar nicht einer der ersten, die trocken sind, aber mit seinen drei Jahren ist noch alles im Rahmen. Viele Grüße Sylvia