Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barb31 am 20.09.2006, 22:48 Uhr

Wie Egoismus fördern?

Hallo,

Unsere Tochter ist fast vier, sie ist lebhaft, lustig und ausgeglichen. Mit ihr haben wir nie Probleme, aber manchmal macht sie mir doch Sorgen.
Sie möchte immer alles richtig machen und alle Regeln kennen. Fragt immer, wie ich es gerne hab und was ich nicht gut finde. Sie teilt ihre Sachen gern und freiwillig und lässt sich dann noch ihren Teil abschwatzen. Wenn sie was nicht bekommt oder was nicht geht, findet sie sich sofort damit ab. Außerdem hilft sie immer, wenn man sie bittet und hat immer Zeit. Wenn das Leben mal nicht schön ist, geht sie ins Bett und schläft.
Obwohl sie sonst ein gutes Körpergefühl (Balance, Geschicklichkeit, Gefühl für Müdigkeit und Krankheit), finde ich fehlt ihr ein bißchen Selbsterhaltungstrieb, Egoismus, Eigensinn, Durchhaltevermögen.
Sie hat sich als zweites Kind eindeutig die Nische liebe Tochter neben wildem Junge ausgesucht.
Manchmal wenn wir toben, macht sie eine Weile mit, dann wird es ihr zu wild. Es kommt vor, dass sie sagt, wir sollen aufhören, ihr macht das Angst.
Nicht, daß jemand denkt, sie hat schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kleine ist sehr leutselig, hat nie gefremdelt. Sie hatte auch keine merkbare Trotzphase.
So einfach das im täglichen Umgang mit ihr ist, ich habe immer das Gefühl für sie ist das nicht gut. Ich fürchte, sie wird zu einem Menschen den man voll ausnutzen kann. Ich würd mich freuen mal mit ihr zu streiten.
Als ich ihr mal gesagt habe, weißt du, du darfst schon auch frech sein, hat sie geantwortet: Ja, Mama, morgen.

Wir passen auf, dass sie besonders als Sandwich Kind nicht zu kurz kommt, aber was wir anstellen können, damit sie sich besser behaupten lernt, wissen wir nicht.

Hat jemand eine Idee? Oder kommt das von alleine? Was ist eure Erfahrung mit solchen Kindern, wenn sie größer werden?

LG Barbara

PS: Als mein Mann mir letztens erzählt hat wie stolz die Kleine den ganzen Tag war, weil ich morgens später zur Arbeit bin, um sie in den KiGa zu bringen, sind mir fast die Tränen gekommen. Wieso sagt sie nicht was sie möchte, so wie ihr Bruder, den man eher bremsen muss?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.