Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maite1 am 18.09.2006, 14:46 Uhr

Bin ich eine Übermama????

Hallo Ihr Lieben! Ich bitte wirlich über Eure ehrliche Meinung!!! Also, unsere Süsse ist seit April 3 Jahre alt. Die Woche über bin ich alleinerziehend. Die Kleine und ich haben eine recht innige Beziehung. Und ja, ich habe auch Probleme loslassen zu können. Sie wird jetzt ab Oktober in den Kindergarten gehen. Seit letzter Woche geht sie auch zum Turnen. Das Turnen geht von 15-16.30. Eigentlich ohne Mama´s. Sie ist es aber garnicht gewöhnt, ohne mich zu sein. ( Keine Oma oder ähnliches in der nahen Umgebung und wir ziehen fast alle 2 jahre um). Nun bin ich das erste mal bei ihr gelieben und werde das bei nächsten Mal auch so machen. Nun geht ihre Freundin seit Neustem auch dort hin und die Mama hat mich ganz schön blöd angemacht. Das ich ja voll unterm dem Einfluss meiner Tochter stehen würde. Wie seht ihr das? Vielen Dank für Eure Ehrlichkeit

16 Antworten:

Vielleicht taete euch beiden

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.09.2006, 15:10 Uhr

ein bissi Losloesung gut? Ich denke auch fuer ein Kind ist es wichtig mal was ohne Mama zu machen, zumal ja alle andern auch ohne Mama sind. Und es geht nur um 1,5 Std in einer Woche. Und wenn es die Regel ist, dass keine Mamas dabei sind, dann gilt das auch fuer dich, sonst kommen die andern Mamas und wollen auch zugucken und wenn dann mehrere Mamas dabei sind und in der Halle hocken endet es schnell in einer "Ratschstunde"...ich denke, die Veranstalter werden schon wissen, warum es ohne Mamas ist....?

Ich wuerde mich freuen, wenn mein Kind die Chance haette das mal ohne Mama zu machen.

Beim Kinderturnen ab 3 haette ich sie gern "abgegeben" leider mussten die Mamas immer mit und natuerlich auch fleissig Betraege zahlen. Also haben wir mal 2 Probestd gemacht und sind dann gegangen, dass war mir das Geld nicht wert, dass da zig Mamas quatschend rumsitzen und teilweise mitmachen "schau, was meine schon kann!!"...*GG*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine Übermama????

Antwort von patundced am 18.09.2006, 17:17 Uhr

Ich denke auch, dass Du sie ruhig auch was alleine machen lassen solltest, zumal sie bald ohne Mama in den Kiga gehen wird. Eine Klammerbeziehung ist für beide Seiten nicht gut. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine Übermama????

Antwort von 11i am 18.09.2006, 20:04 Uhr

Huhu!

Leztes Jahr war meine Tochter zum Tanzen angemeldet. Das war eigentlich auch ohne Eltern. Aber Nele wollte nicht hingehen ohne mich. Ausserdem war dauerte das auch nur eine 3/4 Stunde. In der Zeit hätte ich mir noch nicht mal nen gescheiten Parkplatz suchen können, wenn ich hätte einkaufen gehen wollen. Da konnte ich ebenso gut da bleiben. Andere Mütter haben das auch gemacht, wir haben dann einfach eine nette Unterhaltung gehabt in der Zeit.
Mittlerweile bleibt meine Tochter auch ohne mich dort - aber jetzt ist sie ja auch schon 4,5 Jahre alt. Aber mit 3 Jahren wäre sie im ganzen Leben nicht ohne mich da geblieben. Da hatte ich ja schon im Kindergarten Probleme ;o)

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@11i

Antwort von Maite1 am 18.09.2006, 20:21 Uhr

Hallo liebe Elfi, darf ich fragen , wie das genau war bei Euch mit dem Kindergarten? Anscheindend bist Du bisher die Erste, die annähnerdn so "ist" wie ich. Würde mich sehr über Tipps und Austuasch mit Dir freuen. Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine Übermama????

Antwort von Mam77 am 18.09.2006, 20:28 Uhr

Also ich finde es nicht schlimm, wenn deine Kleine dort nicht ohne dich sein will. Sie wird schon noch selbständig. Bei einem 3jährigen Kind würde ich mir da noch keine Gedanken machen.
Mit Übermutter hat das glaube ich nichts zu tun.
Lb Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, keine Übermama, eher ne Glucke

Antwort von tina11 am 18.09.2006, 21:30 Uhr

Ist aber nicht böse gemeint, ich bin nämlich selbst eine. Zumindest bestätigt mir mein Mann das immer.

Am ersten Kiga Tag meiner Tochter habe ich Rotz und Wasser geheult, natürlich erst als ich daheim war :-))

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun: Zuerst einmal würde ich die andere Mama ignorieren. Wenn sie was zu sagen hat, soll sie es tun, aber "blöd anmachen" bitte unterlassen.

Dann würde ich mit der Trainerin sprechen, aber eher nicht im Training, da es dort zu hektisch ist, eher telefonieren oder vielleicht nach dem Training.

Sprich mit ihr ab, daß du peu á peu versuchen möchtest, nicht mehr dabeizubleiben und sag ihr, daß sie noch nie irgendwo alleine geblieben ist.

Und dann rede mit deiner Tochter. Erkläre ihr, daß die Mamas nicht dabei bleiben dürfen und daß du vor der Tür auf und ab gehst.
Wenn sie möchte, darf sie jederzeit zu dir raus kommen.

Wenns nicht klappt, würde ich eben dabei bleiben, wenn die Trainerin es erlaubt. Wenn nicht, versuche es im nächsten Jhr wieder oder suche dir eine Mutter-Kind Gruppe.

Im Kiga ist es nachher was anders, da wird sich in der Eingewöhnungsphase sehr intensiv um die Kleine gekümmert, das ist in einem Turnverein natürlich nicht möglich.

Aber Vorausetzung fürs alleine bleiben ist natürlich, daß du stark bist und keine Unsicherheit zeigst, z.B. zögern beim rausgehen o.ä.
Das würde deine Tochter nur verunsichern und das wäre ein schlechter Start.

Glaub mir, ich kann dich so gut verstehen.
Aber es wird nun langam Zeit, daß sie zumindest mal kurze Zeit alleine irgendwo bleibt.

Viel Glück und liebe Grüße, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine Übermama????

Antwort von ny152 am 19.09.2006, 6:50 Uhr

also, wenn du schreibst, dass du probleme hast loslassen zu können, bist du für mich so was wie eine übermama, obwohl ich das wort nicht mag. auf jeden fall ist das eine ganz schlechte eigenschaft und alles andere als gut für das kind. dein kind ist mit fast 3 1/2 auf dem weg in die selbstständigkeit und wird mit einer solchen einstellung massiv daran gehindert. ob sie schon alleine beim sport bleiben will, solltest du auf jeden fall ausprobieren und nicht aus eigenen beweggründen verhindern.

vielleicht lohnt es sich mal zu hinterfragen, weshalb du dich so schwer tust, deine tochter "von der leine" zu lassen. da kommen bestimmte interessante aspekte zu tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine Übermama????

Antwort von dreams am 19.09.2006, 7:19 Uhr

Also ich würde mal sagen Nein, du bist keine Übermama. Ich finde ein so kleines Kind muss nirgends alleine bleiben. Im KIGA ist es früh genug sich voneinander zu lösen. Mein Baby ist zwar noch recht klein, aber ich weiß noch von meiner Mutter, dass sie alle ihre Kinder erst mit 4 Jahren in den Kindergarten gab. Die kleinste überhaupt nicht - konnte sich nicht lösen ;) Aber aus allen 4 Kindern sind gr0ßartige Erwachsene geworden, Keiner hat unsere Mutter je wirklich gehasst oder ihr irgendwie vorgeworfen sie hätte in der Erziehung was falsch gemacht.
Nochmal ein so kleines Kind MUSS nicht alleine bleiben wenn es das nicht möchte. Du darfst nur den richtigen Moment fürs Loslösen nicht verpassen, aber das muss nicht mit 3 Jahren sein!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine Übermama????

Antwort von mamaj am 19.09.2006, 9:08 Uhr

Wie sieht es denn dein Kind?

Es wäre doch das erste Mal das sie ohne dich etwas machen soll....möchte sie allein sein, oder möchte sie das du da bleibst?

Ich würde in dem Alter noch nach den Wünschen des Kindes gehen.
Bei uns bleiben Eltern sogar bei Erstklässlern noch beim Leichtathletik dabei....jedes Kind ist anders.

Gut finde ich, dass du dir Gedanken machst.
Sie kommt jetzt in den Kiga, da wird sie dann allein sein...ein guter Zeitpunkt, wenn es dort klappt, es auch beim Sport zu versuchen.

Übrigens...meine Tochter wäre niemals nicht, bevor sie im Kiga war, alleine irgendwo hin gegangen....und das obwohl ich sie immer ermutigt habe. Sie fühlte sich sicherer, wenn ich dabei blieb.
Ihre Freundin(gleichalt-damlas 3 jahre alt) wollte niemals nicht, dass ihre Mutter dabei bleibt...war viel schneller selbstständig und fühlte sich von der Mutter erdrückt.

Jedes Kind ist anders....Heute schickt meine Tochter(mittlerweile 8 J.) mich weg, weiß das alles in Ordnung ist und fühlt sich wohl.
Ihre Freundin wäre dagegen froh, wenn ihr Mutter sich mal die Zeit nehmen würde, dabei zu sein....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Alle!!!!!

Antwort von Maite1 am 19.09.2006, 11:12 Uhr

Hallo Zusammen! Erst einmal tausend Dank für Eure ehrliche Meinung. Ich habe natürlich mit der Kursleiterin gesprochen ( die zufälliger Weise auch Erziehrin ist) und sie sagte mir, es ist okay, wenn ich erst mal da bleiben würden. Unsere Tochter hatte mich auch gebetten, da zu bleiben. Ich habe auch erhlich zu den anderen mama´s gesagt, das das so nun mal zur zeit bei uns ist und das war auch okay. Nur meine Freundin macht mir versteckt Vorwürfe. Natürlich hat sich auch etwas REcht damit, aber ich tue mich halt noch schwer damit. Ich habe ja schon den ersten Schritt in Richtung loslassen gemacht und meine Kleine geht ab Oktober in den KiGa. ERst habe ich auch überlegt, damit noch zu warten, aber ich weiß, wir( vor allem ich!) sind dazu bereit. Danke n Euch und würde mich freuen, mich weoterin mit Euch auszutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer war der loslösungspart im 2.lj??

Antwort von pittiplatsch80 am 19.09.2006, 12:24 Uhr

gab es überhaupt einen??

eine zu innige bindung kann man in dem sinne nciht zur mutter haben,sondern eine nicht vorhandene oder schwere loslösung im 2.lj,wo sich die kinder entw.bedingt einem anderen vertrauten menschen zuwenden,meist papa,was der erste schritt in richtung alle andere menschne( später) ist.

wie ist das bei euch vorgegangen???

wenn sie sojemanden nicht hatte,ist klar,dass sie ohne dich nicht kann...

frag doch bitte mal auch der. posth..

alles liebe pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich eine Übermama????

Antwort von TineS am 19.09.2006, 13:04 Uhr

Willste im KIGA auch dabeibleiben? Das Turnen wäre für dich und Deine Tochter mal ne Vorbereitung dafür, das sie was alleine macht. Und mit 3 Jahren kann sie auch mal 1,5 std unter freunden alleine bleiben.

gruß

tine

PS: behüten oder klammern, finde da ist ein ganz geringer grad dazwischen. Wir haben nunin der 1. KLasse eine Mama die ihren Sohn jeden morgen direkt vor die Klassenzimmertüre bringt und wieder abholt. Der Junge ist 7 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was uns geholfen hat...

Antwort von lenamama99 am 19.09.2006, 14:19 Uhr

war, dass bei uns die trainerin nach 2-3 mal sagte, die Mamas reden so laut, da können wir nicht turnen und sie hat die Mütter rausgeschickt.

Da waren es also nicht wir, die gehen wollten (was wir eigentlich aber wollten) sondern sie hat uns "rausgeworfen".

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @11i

Antwort von 11i am 19.09.2006, 14:26 Uhr

Huhu!

Schick doch mal ne Email, dann kann ich dir da gerne noch was zu schreiben!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TineS

Antwort von nordtiger am 19.09.2006, 15:08 Uhr

ja, warum sollen die eltern denn am anfang nicht so lange bei ihrem kind im kiga bleiben, bis es sich dort so sicher und wohl fühlt, dass es alleine dort bleiben möchte?
muss man in dem alter schon durchsetzen, dass die kids was ohne eltern machen?
warum überläßt man den kids die entscheidung nciht selbst, so dass sie dann damit anfangen können, wenn sie sich reif dafür fühlen. genauso bei anderen aktivitäten außer kiga.
natürlich kann man sich da als eltern auch gegenden willen des kindes durchsetzen. da haben die kids kaum eine chance. und wenn die kids wollen, dass die eltern gehen sagen sie das normalerweise auch deutlich.

ich versuche ehrlich gesagt, meine kinder in solche entscheidungen einzubeziehen und ihre wünsche und bedürfnisse zu respektieren.
wir sassen zwei wochen mit unserem großen mind. eine stunde, wenn nicht länger im kiga, bis er uns gehen ließ. inzwischen dürfen wir früher gehen. er fühlt sich da super wohl, brauchte aber einfach eine eingewöhnung in seinem tempo. da habe ich doch ein viel besseres gefühl dabei ihn dort zu lassen, als wenn er beim abschied immer weint.
und diese einstellung habe ich übrigens, obwohl ich überhaupt kein problem damit habe, wenn meine kinder (1,5 und 3)von anderen betreut werden. das klappt auch prima. mir ist nur wichtig, dass sie sich dabei wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal an Alle.....

Antwort von Maite1 am 19.09.2006, 20:07 Uhr

Nocheinmal vielen Dank an Euch Alle! Eure meinungen sind wirklich sehr unterschiedlich, das ist auch echt gut so. ich vertrete auch mit die meinung, das Kind mitentscheiden zu lassen, ohne es zu beeinflussen 8 würde ja nie sagen, das ich mit in den Kiga möchte, oder ich bin traurig, wenn du im Kiga bist, oder ähnliches). Aber ich denke auch, sie sind alt genug mitzuentscheiden. ja, sie sind auch alt genug um selbstständig zu werden. Heute war ich mit meiner Kleinen beim "normalen" Eltern-Kindturnen und sie hat da auch fast die ganze Zeit alleine gespielt. Das klappt gut und sie hat auch keine Kontaktschwierigkeiten. Ich denke, wir brauchen einfach für soetwas länger als manche eine Mama. Ich möchte ja nur das beste für sie. Ja, sie zu lassen gehört auch dazu. Das weiß ich... Schönen Abend und ich hoffe auf bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten