Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von latschyo am 17.09.2006, 19:43 Uhr

geschwisterstreit

hallo,ich habe folgendes problem:meine beiden mädchen 12 jahre,junge 8 jahre streiten und zanken sich den ganzen tag.schon morgends beim aufstehen geht das los,hiebe,verbale ausdrücke,schubsen,kneifen.dazu kommt noch,das sie sich nichts gönnen.sogar die krankheiten nicht.dabei hat jeder sein eigenes zimmer,werden unterschiedlich gefördert,haben ihren freundeskreis.manchmal könnte ich alles hinschmeissen und abhauen!dabei lieben wir unsere kinder heiss und innig.wie sieht es bei euch aus,habt ihr ein paar ratschläge?
lg

5 Antworten:

Re: geschwisterstreit

Antwort von tina11 am 18.09.2006, 10:35 Uhr

Unsere Nachbarin (und Freundin hat 3 Mädchen, nun allerdings schon groß (15, 20 und 25 Jahre alt)

Die 3 haben sich immer nur gekabbelt.
Meine Freundin hat da manchmal Dinge erzählt, huiuiui

Schon am frühen morgen im Badezimmer gings los: "Guck mich nicht an. Du sollst mich nicht angucken! Mamaaaaaaaaaaaa, die guckt mich an!"

Hihi, mußte manchmal schon lachen, obwohl es für die Mama bestimmt nicht lustig war.

Aber das schönste daran war: Nun, nach der Pupertät (zumindest die beiden älteren sind ja nun da raus) hat sich alles um 180 Grad gedreht.
Die 3 halten zusammen und sind beste Freundinnen geworden, richtig tolles Verhältnis haben sie jetzt.
Sie helfen sich und vertrauen sich gegenseitig.

Vielleicht kann ich dich damit aufmuntern, deine beiden sind in einem schwierigen Alter, sie müssen sich jetzt selbst neu finden, die Hormone spielen verrückt (bei der 12-jährigen), die Große findet wohl, daß die Kleine ein Baby ist, die Kleine ärgert sich darüber, usw.

Ich glaube, du machst schon alles richtig, auch das jeder seinen Freiraum hat.

Ich wünsche dir gute Nerven (das habe ich noch vor mir)

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterstreit

Antwort von Birgit67 am 18.09.2006, 13:26 Uhr

zum leidwesen der Eltern ist es nun mal so, dass sich Geschwister streiten und es auch so sein muss, damit sie lernen mit Aggressionen umzugehen. Meine Jungs sind 6 und 9, kaum sind die Augen auf geht das streiten los - Du hast mir versprochen - bla bla bla usw. Sobald der 1. Abends eingeschlafen ist hört das streiten auf. Es gibt aber auch Zeiten wo sich sich zumindest so für 2-3 Stunden am Tag verstehen. Drohe ich aber an, jeden in ein eigenes Zimmer zu stecken (sie sind noch zusammen in einem Zimmer), dann geht es los nein ich will bei meinem Bruder bleiben - das wäre die größte Strafe für beide.

Ansonsten bestätigte mir die Klassenlehrerin meines Sohne dass es so sein muss - meine Söhne sind weggebkinder - wenn sie wo sind sind sie die reinen Engel zu Hause wahre Teufel und so sollte es auch sein, dann wissen sie wie sie sich zu benehmen haben - auch wenn die Eltern darunter leiden.

Gruss und Kopf hoch , Augen zu und durch

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterstreit

Antwort von Kalogo am 18.09.2006, 14:34 Uhr

Hallo,

auf die Wunder-Tips warte ich auch noch ! Diese ewige Streiterei ist für mich absolut nervtötend und da denke ich gelegentlich auch an Kündigung ;-)

Was bei uns hilft : Noch mehr Kinder ins Haus holen ! Wenn auch nur ein Besuchskind da ist, ist es gleich viel ruhiger und entspannter hier. Einige sind gemeinsame Freunde der Kinder - dann spielen alle zusammen. Oder die zwei (eigenes plus Besuch) ziehen sich ins Zimmer zurück - dann spielen meine anderen ganz friedlich miteinander. Daher sind mir gelegentlich 7 Kinder im Haus lieber als nur meine 4 (+ Baby) eigenen... Mit jedem weiteren Kind in der Runde bzw. jedem Kind weniger verändert sich das gesamte Gefüge.

Wie ist es bei Euch denn, wenn Besuchskinder da ist ? Eine Freundin von mir hat auch zwei Mädchen, die (allerdings nur gelegentlich) streiten. Sie hat fast jeden Tag entweeder Freundinnen der Kinder zu Besuch oder die Mädchen sind bei ihren Freundinnen.

Helfen könnte bei Euch vielleicht, das Gemeinsamkeits- / Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder aktiv zu verstärken. Das klappt zumindest in den Zwei-Kind-Familien in meiner Umgebung ganz gut. Risiko ist dabei evt. eine größere gemeinsame Front gegen die Eltern ? Mit dem Thema habe ich mich noch nicht näher beschäftigt (weil auf uns so nicht übertragbar), aber dazu kommen hoffentlich noch Tips.

Ob Dich die Aussicht auf bessere Zeiten ein wenig tröstet ? Es heißt, daß zwei Mädchen-Geschwister ihr Leben lang ein sehr gutes und inniges Verhältnis haben. Die Kindheit wurde bei diesen Untersuchungen aber offenbar ausgeklammert ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry !

Antwort von Kalogo am 19.09.2006, 0:27 Uhr

Herrje, das Eingangspost habe ich wohl zum Nachmittagsschläfchen gelesen (schön wärs ;-).
Du hast ja gar nicht zwei Mädchen, sondern Mädchen und Jungen.
Das lebenslang beste Verhältnis kann aber sicher auch zwischen einem Pärchen entstehen - nach ewig (erscheinendem !) Streit in der Kindheit...

Wer hat denn nun den perfekten Tip ??

Meine Zwerge waren nachmittags übrigens reizend : Zwei sind bei einem Freund, mit zwei war ich unterwegs und als man sich später wieder traf, hatte jeder so viel zu erzählen, daß sie zum Streiten gar keine Zeit hatten ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterstreit

Antwort von TotalRatlos am 19.09.2006, 9:19 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele. Meine Jungs sind 9 und knapp 6 und sobald sie sich morgens sehen, gehts los. Sie streiten tatsächlich wegen allem. Ich versuche, soweit es geht einfach nicht hinzuhören, wenns zu schlimm wird, muss jeder in sein Zimmer oder es gibt Fernsehverbot (das wirkt am besten).
In der Zwischenzeit hoffe ich drauf, dass es irgendwann mal besser wird...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten