Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barb31 am 20.09.2006, 22:48 Uhr

Wie Egoismus fördern?

Hallo,

Unsere Tochter ist fast vier, sie ist lebhaft, lustig und ausgeglichen. Mit ihr haben wir nie Probleme, aber manchmal macht sie mir doch Sorgen.
Sie möchte immer alles richtig machen und alle Regeln kennen. Fragt immer, wie ich es gerne hab und was ich nicht gut finde. Sie teilt ihre Sachen gern und freiwillig und lässt sich dann noch ihren Teil abschwatzen. Wenn sie was nicht bekommt oder was nicht geht, findet sie sich sofort damit ab. Außerdem hilft sie immer, wenn man sie bittet und hat immer Zeit. Wenn das Leben mal nicht schön ist, geht sie ins Bett und schläft.
Obwohl sie sonst ein gutes Körpergefühl (Balance, Geschicklichkeit, Gefühl für Müdigkeit und Krankheit), finde ich fehlt ihr ein bißchen Selbsterhaltungstrieb, Egoismus, Eigensinn, Durchhaltevermögen.
Sie hat sich als zweites Kind eindeutig die Nische liebe Tochter neben wildem Junge ausgesucht.
Manchmal wenn wir toben, macht sie eine Weile mit, dann wird es ihr zu wild. Es kommt vor, dass sie sagt, wir sollen aufhören, ihr macht das Angst.
Nicht, daß jemand denkt, sie hat schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kleine ist sehr leutselig, hat nie gefremdelt. Sie hatte auch keine merkbare Trotzphase.
So einfach das im täglichen Umgang mit ihr ist, ich habe immer das Gefühl für sie ist das nicht gut. Ich fürchte, sie wird zu einem Menschen den man voll ausnutzen kann. Ich würd mich freuen mal mit ihr zu streiten.
Als ich ihr mal gesagt habe, weißt du, du darfst schon auch frech sein, hat sie geantwortet: Ja, Mama, morgen.

Wir passen auf, dass sie besonders als Sandwich Kind nicht zu kurz kommt, aber was wir anstellen können, damit sie sich besser behaupten lernt, wissen wir nicht.

Hat jemand eine Idee? Oder kommt das von alleine? Was ist eure Erfahrung mit solchen Kindern, wenn sie größer werden?

LG Barbara

PS: Als mein Mann mir letztens erzählt hat wie stolz die Kleine den ganzen Tag war, weil ich morgens später zur Arbeit bin, um sie in den KiGa zu bringen, sind mir fast die Tränen gekommen. Wieso sagt sie nicht was sie möchte, so wie ihr Bruder, den man eher bremsen muss?

6 Antworten:

Re: Wie Egoismus fördern?

Antwort von koesti am 21.09.2006, 11:00 Uhr

Hallo Barbara,

ich denke es wird schon noch kommen, dass auch sie sich mit Dir streitet (spätestens in der Pubertät), aber bis dahin ist es sicherlich gut, wenn Du es immer wieder mal schaffst, extra für sie da zu sein, wie Du schon geschrieben hast, z.B. mit dem Bringen zum KiGa.
Mein Großer war und ist auch so ein lieber. Allerdings kriegt er jetzt auch immer mal Phasen, wo er etwas heftiger wird (er wird bald 5).

Vielleicht könnt ihr für sie auch einen Sport oder ein anderes Hobby finden, was nur sie macht und nicht die Geschwister, damit sie merkt, dass sie auch mal was besonderes sein darf.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Egoismus fördern?

Antwort von wassermann63 am 21.09.2006, 13:26 Uhr

Hallole,

wenn ich mich recht erinnere, ist bei euch ja das "Rollenverhalten" umgekehrt, d.h. du verdienst den Lebensunterhalt und dein Mann erzieht die Kinder. Gell?

Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass es deinem Kind gut tun könnte, wenn du sie an etwas typisch weiblichem teilhaben lassen würdest. So wie der Sohn mit dem Vater gerne "baumeistert" oder angeln geht o.ä.
In Eurem Fall würde das bedeuten: einmal die Woche ist Kochabend mit MAma und in der Vorweihnachtszeit Plätzle backen am Samstag nachmittag oder so. ODer Haare gemeinsam schön machen vor dem Abendessen oder irgendsowas eben.

Damit deine Tochter dich auch mal in der typisch fraulichen Situation erlebt und so ihre eigene GEfühlswelt verstanden und gefördert sieht.

Denke ich mir so. Keine Ahnung, ob da was dran iss. Falls ich total daneben liege, sieh's mir einfach nach ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Egoismus fördern?

Antwort von Mama Heike am 21.09.2006, 16:38 Uhr

Liebe Barbara,

ich vermute mal, dass du für deine Tochter die "neue" Mama bist.

Es gibt einfach Kinder, die brauchen den Egoismus nicht und werden natürlich trotzdem glücklich! Oder gerade deshalb?
Wir führen ein glückliches Leben, wenn man uns liebt und wir gebraucht werden, Egoismus ist dem Glück nur im Weg.

Wenn deine Tochter jetzt schon ein "großes" Herz hat, ist das doch schön! Und damit sie nicht untergeht, braucht sie Selbstvertrauen. Damit sich das entwickelt, brauchst du sie aber ganz sicher nicht verbiegen. Ganz im Gegenteil!

Beschreibe doch mal dein Kind näher in ihrem Wesen (wenn du magst), was spielt sie gern, was gefällt ihr, wie ist das Verhältnis zum Papa und zum Bruder, was sind ihre Vorlieben?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Egoismus fördern?

Antwort von barb31 am 22.09.2006, 22:31 Uhr

Hallo Heike,

Meine liebe Anna beschreiben ist eine Aufforderung, der ich natürlich nicht widerstehen kann.

Sie wird bald 4 und ist schon sehr selbständig. Sie ist ruhig und ausgeglichen mit einem ausgeprägten Schlafbedürfnis. Als Baby hat sie schon 18 Stunden täglich geschlafen. Wir waren sogar beim KA deshalb, aber alles ok. Wenn sie wach ist, ist sie lebhaft und lustig, hüpft wie ein Känguru und möchte Fitnesstrainer werden. Sie hat nie schlecht Laune.

Ihre beste Freundin ist gerade 3 und wird liebevoll umsorgt von ihr an- und ausgezogen und aufs Klo gehievt. Anna redet gern und viel und am liebsten wie gesagt über Regeln. Wie das (Zusammen-) Leben funktioniert und wo immer die kleinen Löffel hinkommen. Ein Bekannter hat schon gesagt, daß sie sich nach einem halben Tag bei ihm in seiner Küche wohl besser auskennt als er!

Sie möchte immer alles richtig machen und wenn sie mal geschimpft wird, gibt sie mir gleich ein Küsschen und hat Tränrn in den Augen.

Im Kindergarten ist sie lieb und wurde für ihre Selbständigkeit schon gelobt. Man muss wohl nur aufpassen, dass sie auf dem Weg zum Klo niemand zum Reden findet.

Ihr großer Bruder war das letzte Jahr mit ihr in einer Gruppe und hat ihr alles erklärt und sich rührend um sie gesorgt. Aufs Klo gebracht, Schuhe und Reißverschluß zugemacht und mit ihr gespielt. Manchmal ist er genervt, weil sie gerne trödelt aber sonst kann er sie gut zum Spielen brauchen. Sie streiten eigentllich nie und wenn sie nicht nur verlieren muss, wird es ihr auch nicht zu blöd. Ihm folgt sie aufs Wort, er ist allgemein Spielanführer. Im Kindergarten, der ruhende Pol ein extrem ausdauernder und konzentrierter Spieler.

Anna ist in der Beziehung, wenn sie alleine sind Mitläufer. Mit ihren eigenen Freunden übernimmt sie die Rolle ihres Bruders. Allgemein sind bei uns fast jeden Tag 2-4 weitere Kinder, da wir keinen Fernseher haben und man ungestört und intensiv spielen kann. Wenn kein Kind bei uns ist, sind unsere meistens auch bei anderen.

Anna hat keine Schwierigkeiten mit Fremden und hat nie gefremdelt. Sie hat kein Mißtrauen, was mir auch sehr komisch vorkommt. Sie geht mit jedem, hält alle Menschen für gut und hat für blödes oder gemeines Verhalten anderer immer eine Entschuldigung parat. Also sie erkennt das schlechte Verhalten schon, aber sie hat ein enorm mitfühlendes großes Herz und wie ich finde keinen Selbstschutz.

Papa liebt sie über alles, gegenseitig. Mein Mann hat genauso ein großes Herz (daß es schon nicht mehr schön ist). Man muss an diese zwei immer mitdenken. Sie wehren sich nie und mein Mann und meine Tochter würden alles für uns tun und auf alles unseretwegen verzichten.

Ich habe die Einstellung jeder soll sagen, was er will und was nicht und dann kriegt man es schon auf die Reihe, wenn jeder auch zurücksteckt. Unser Sohn und besonders die Kleine mit 1 Jahr können durchaus ihren Willen auch kund tun. Wenn wir nicht aufpassen, diktieren wir das Leben der Familie.

Insgesamt ist sie ein wunderbarer Mensch, nur fürchte ich sehr leicht auszunutzen und da würde ich sie gerne schützen ohne sie zu "verbiegen".

Kannst Du Dich in die Sorgen die ich mir mache reindenken? Was würdest Du machen?

Liebe Grüße und ich bin sehr auf Deine Antwort gespannt. Ich lese Deine Beiträge allgemein sehr gerne.

Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute nur ganz kurz

Antwort von Mama Heike am 23.09.2006, 12:07 Uhr

Hallo Barbara,

kann dir erst nach dem Wochenende antworten, wir haben ein schönes volles Wochenendprogramm und super Wetter! Genießt die Sonne!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir oben geantwortet. o.T.

Antwort von Mama Heike am 24.09.2006, 21:34 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten