Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen21 am 20.09.2006, 14:48 Uhr

Weiß nicht weiter!:-(

Hallo!

Mein Freund und ich haben eine kleine Tochter die Anfang Oktober 2 Jahre alt wird. Sie ist ein sehr aufgewecktes und sehr fröhliches Kind. Lacht gerne und albert auch viel rum. Eigentlich alles schön. Wir sind auch sonst glücklich, wenn es nicht ein großes Problem gebe. Sie hört absolut nicht ein bisschen. Man kann ihr nein sagen, dass interessiert sie nicht mal. Man kann ihr paar auf die Finger hauen, wenn sie das nicht anfassen darf, dass ist ihr auch egal. Wir haben schon so viele Sachen ausprobiert. Es funktioniert absolut nichts bei ihr. Sie ist sehr lebhaft und wenn wir draußen spazieren gehen, kann man sie nicht mal alleine laufen lassen. Sie würde voll auf die Straße rennen. Wir können nur an die Hand mit ihr gehen oder im Wald alleine gehen lassen wo keine Gefahren für sie lauern. Wir wissen echt nicht weiter. Habt ihr vielleicht mal einen Rat? Sind wirklich langsam am Ende mit unserem Latein. Man will ja auch nicht immer meckern.

Viele Grüsse,Julchen21!

11 Antworten:

Ernsthafte Frage:

Antwort von Frosch am 20.09.2006, 17:04 Uhr

Hallo!

Erklärst Du immer kurz, warum sie etwas nicht darf? Nur "NEIN" zu hören kann sie frustrieren, denn sie weiß ja nicht, warum! Sie muß das erst lernen...

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter!:-(

Antwort von Birgit67 am 20.09.2006, 17:28 Uhr

zum einem stimme ich Frosch zu und dann eventuell noch Sinnvolle strafen, d.h. wenn Du mit ihr ausmachst, dass sie nicht auf die Strasse rennen soll weil es gefährlich ist wegen den Autos und die viel stärker sind usw. und auch daraufhinweist, dass wenn sie nicht hört an die Hand muss, bzw,. der Spaziergang abgebrochen wird, dann das auch nach der 1. Ermahnung durchziehen und machen.

Es gibt Kinder die eine starke Konsequenz und sinnvolle Androhungen brauchen - mein Kleiner ist auch so, aber wenn ich Konsequent bleibe dann macht er auch was vereinbart wurde.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter!:-(

Antwort von Julchen21 am 20.09.2006, 18:25 Uhr

Hallo!

Das ist es eben. Das haben wir ja auch schon durch. Dann wird sie total wütend, wenn ich nein sage oder mein Freund. Manchmal fängt sie dann auch an zu hauen, beißen oder kneifen. Ich weiß nicht woher sie das hat. Z.B. wenn sie ein Handy von uns hat, dann sagen wir normal nein und legen das wieder hin. Sie macht es immer wieder. Nur ich kann nicht jedesmal alles weg räumen, wenn sie irgendwas nicht darf. Sie muss ja auch mal lernen, dass nicht alles ihr´s ist und nicht alles anfassen und haben darf. Oder sehe ich das falsch? Natürlich kann sie noch nicht alles wissen. Dafür ist sie auch noch zu klein. Nur, wenn sie es trotzdem macht, wenn sie paar auf die Finger bekommt, dann zweifele ich wirklich. Sie bockt so doll, wenn irgendwas gegen ihren Strich geht, dass ist echt der Wahnsinn. Sie schreit die ganze Wohung oder wo wir gerade sind zusammen. Manchmal haut sie dann auch oder versucht irgendwas anderes.

LG,Julchen21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthafte Frage:

Antwort von Julchen21 am 20.09.2006, 18:30 Uhr

Nein, ich erkläre ihr das ausführlich und rede vernünftig mit ihr oder mein Freund. Es will sie aber nicht verstehen und ihr scheint das auch vollkommen egal zu sein. Man könnte nirgendswo mit ihr zu Besuch gehen, weil sie alles anfassen würde und wenn sie dann was nicht darf, dann ist total vorbei. Sie hört einfach nicht. Man kann ihr das erklären, erklären und nochmal erklären. Vielleicht kommt es ja noch im Alter, dass sie mal hören tut. Ein Funken Hoffnung hat man ja immer noch. :-)
Trotzdem Danke erstmal!

LG,Julchen21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter!:-(

Antwort von koesti am 20.09.2006, 20:30 Uhr

Hm, nur weil sie nicht reagiert, wenn Du ihr eins auf die Finger gibst, würde ich nicht sagen, dass nichts hilft. Ich finde eins auf die Finger geben völlig unsinnig.
Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn sie haut oder kratzt, wenn sie nicht kriegt, was sie will - Du tutst ja auch nichts anderes.
Wenn sie Euer Handy nicht haben soll, dann gehört es außerhalb Ihrer Reichweite. Geschickt ist dann, ihr stattdessen aber eins anzubieten, was sie haben darf. Da ist dann keine Kinderhandy, sondern eine alte (kaputte?) Hardware gefragt. Damit waren meine glücklich.

Wenn Du wirklich willst, dass sie hört, dann verbiete möglichst wenig, sondern sorg dafür, dass sie nicht an den Kram kommt, an den sie nicht soll. Wenn sie auf ein Stopp! nicht hört, kann sie nicht alleine laufen - zumindest nicht an der Straße, das ist klar.

Und zum Erklären: Es ist richtig zu erklären, warum etwas nicht geht, aber es muss eine kurze (!) Erklärung sein, sonst geht es "zum einen Ohr rein, zum andern wieder raus".

Wenn es wirklich nur wenige gut begründete Neins gibt, dann geht es bald wieder. Und oft hilft es statt etwas zu verbieten, die Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hören ok?

Antwort von barb31 am 20.09.2006, 21:48 Uhr

Beim ersten Lesen hab ich es vielleicht falsch verstanden, aber ich frage trotzdem. Hören tut sie gut? Also akustisch und spricht normal? Es liegt kein Hörproblem oder fehlendes Sprachverständnis vor?
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter!:-(

Antwort von nana123 am 20.09.2006, 22:31 Uhr

Ich muß koesti ganz klar zustimmen.

Wenige, aber sinnvolle Verbote sindleichter durchzusetzen als ein ständiges Nein.
Auf die Finger hauen oder schlagen ganz allgemein finde ich in heutiger Zeit echt grass. Sie schaut das bei euch ab und versucht es selbst, dann haut sie auch, aber sie darf es nicht. Wie soll das eine 2jährige vestehen.

Bei meiner Tochter habe ich alles, an was sie nicht ran sollte konsequent weggeräumt. Das schonte auch meine Nerven, denn so Kleine probieren sich ja auch immer wieder aus. Ist ein Nein auch in 5 Minuten noch ein Nein oder habe ich solange genervt, bis es plötzlich ein Ja ist.

Versetz dich mal ab und zu in die Lage deiner Tochter, sie fühlt sich bestimmt nicht wohl, wenn sie ständig ein Nein hört.

Kopf hoch und lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht weiter!:-(

Antwort von Julchen21 am 21.09.2006, 7:54 Uhr

Hallo!

Das stimmt schon. Das heißt ja jetzt nicht das wir ihr täglich paar auf die Finger geben. Wir haben das vielleicht ein bis zwei mal gemacht und haben natürlich gemerkt, dass es auch nicht die Lösung ist. Ist ja ganz klar, dass wollen wir auch nicht. Wir haben sie auch schon dann mit was anderem versucht ab zu lenken, aber meistens will sie das dann auch nicht. Natürlich vesetze ich mich auch mal in meiner Tochter hinein und finde das echt schrecklich, wenn man nur mit ihr meckert und immer nur nein hört. Nur bei ihr geht ja alles fast auf Durchgang. Wenn man ihr aber was fragt wie z.B. möchtest du ein Stück Schokolade, dann hört sie einwandfrei. Also, an den Ohren hat sie auch nichts. Ich werde es dann mal so probieren wie ihr mir das gesagt hat. Irgendwann muss das ja funktionieren.

LG,Julchen21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer beim spazierengehen...

Antwort von lenamama99 am 21.09.2006, 14:01 Uhr

wegrennt, der kommt in den Wagen und wird (notfalls) darin angeschnallt.
Das habe ich mit meinem (jetzt 29 Mon.) einige Male gemacht und jetzt geht das ganz gut. Mittlerweile reicht es, wenn ich ihn am Anfang frage ob wir den Wagen mitnehmen müssen oder nicht.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

I@Julchen 21

Antwort von Putzteufel am 21.09.2006, 15:45 Uhr

also es ist wirklich so - immer alles wegräumen was sie nicht darf. Ist hart aber anderst geht es nicht, habe es bei meinem 2. sohn gemerkt. Beim 1. hat ein Nein Funktioniert beim 2. nicht. Also auch das rumdrehen am Herd usw. war ein Nein eine Aufforderung es erst recht zu tun. ich habe dann immer die Sicherung beim Herd rausgemacht (geht bei uns zum Glück) und so konnte er rumdrehen und weil kein Nein kam war es bald nicht mehr interessant, ansonsten habe ich ihm mal die Hand auf die Abgekülte Herdplatte gelegt sie war wirklich nur noch ganz leicht lauwarm und habe Heiss dazu gesagt und seine Hand aufgelegt - er ist erschrocken heiss war es nicht also bitte keinen Aufschrei hier wir haben Cerankochfelder und da sieht man das sehr gut. Er hat nicht mehr hingelangt, dass heiss an einer Kerze hat er allerdings erst dann verstanden als er in die Flamme langte bei einer kurzen Unaufmerksamkeit von mir - aber dann war das Thema auch erledigt.

Vieles müssen sie selber lernen wann sie sich weh tun usw. kopf hoch und durch aber alles andere so nach und nach, was sie absolut nicht dürfen - wegräumen ausser Reichweite bis die Kinder alt genug sind es zu verstehen.

Gruss Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer beim spazierengehen...

Antwort von Julchen21 am 21.09.2006, 18:37 Uhr

Das haben wir auch gemacht. Wir haben wirklich alles schon durch gemacht. Manchmal klappt das ja auch, aber es gibt auch viele Tage wo Sie absolut abdreht und nur Blödsinn im Kopf hat. Echt schlimm. Trotzdem Danke für die lieben Antworten!

LG, Julchen21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten